AFS: Definition, Zweck, Betriebsprinzip und Gründe für Ausfälle

AFS: Definition, Zweck, Betriebsprinzip und Gründe für Ausfälle

Es handelt sich bei dem AFS  (Active Front Steering) um ein aktives Lenksteuersystem für Cadillac, sowie BMW Fahrzeuge. Eingeführt wurde es 2003. Das System steuert das Lenkverhältnis unter der Berücksichtigung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Zudem passt es den Lenkwinkel von den Vorderrädern an, damit ein Rutschen vermieden wird. Zudem wird das Fahrverhalten, sowie die Manövrierfähigkeit des Autos optimiert und ebenfalls die Fahrsicherheit verbessert.

Funktionsweise des AFS

Bei der Lenkwelle gibt es einen Planetenradsatz mit Umlaufgetriebe. Verbunden ist das Umlaufgetriebe mit einem Elektromotor, welcher von dem System gesteuert. Durch die variable Geschwindigkeit, sowie Drehrichtung von dem Umlaufgetriebe kann kan Lenkverhältnis geändert werden, sowie die Lenkreaktion angepasst werden an den Fahrbahnzustand.

Von dem System wird der Gesamtdrehwinkel von der Lenkachse analysiert, sowie die Gierrate und Querbeschleunigungsrate des Fahrzeugs. Auf dieser Grundlage der Daten wird von den System die notwendige Drehzahl, sowie Drehrichtung der Motorwelle berechnet.

Stabilitätskontrollsystem und AFS arbeiten eng zusammen. Von dem Ersteren wird dabei der Lenkwinkel von den Vorderrädern angepasst, damit die beabsichtigte Fahrtrichtung von dem Wagen bei einem Übersteuern wiederhergestellt wird.

Beliebte Autos samt AFS

Gründe für Defekte

  • Der Lenkradwinkelsensor oder der Gierratensensor ist kaputt;
  • Falsche Reparatur von der Zahnstange;
  • Der Lenkwinkelsensor ist nicht korrekt eingestellt;
  • Falsche Ausrichtung der Räder.
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