In Allradfahrzeuge von der Automarke Mitsubishi wird seit dem Jahre 2007 die Fahrdynamikregelung S-AWC (Super All Wheel Control) montiert. Durch dieses System wird die Geländegängigkeit, das Fahrverhalten, die Sicherheit und die Dynamik des Fahrzeugs verbessert, da es das Drehmoment, der auf jedes Rad übertragen wird, steuert.
Funktionsweise des S-AWC-Systems
Bei Fahrzeugen mit S-AWC-System kann der Allradantrieb zuschaltbar oder permanent sein. Um das Drehmoment auf die Achsen zu verteilen, wird eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung oder Mitteldifferential eingesetzt, dass das Drehmoment symmetrisch teilt. Zwischen den Achsen gibt es keine mechanische Kupplung bei den Hybridversionen. Von einem Elektromotor wird die hintere Achse angetrieben.
Der Betrieb der folgenden Systeme wird von S-AWC-System verbessert:
- Aktive Gierregelung (AYC). Dieser steuert die Servolenkung und die Raddifferentiale. Je nach Zustand der Straße wird vom System das Drehmoment auf alle vier Räder verteilt.
- Active Stability Control (ASC). Das Drehmoment des Motors wird reduziert, und eine rutschende Achse wird verlangsamt, um die gewünschte Fahrtrichtung aufrechtzuhalten.
- Sport-ABS. Das Schleudern wird verhindert und die Bremswirkung in Kurvenfahrten wird verbessert durch dieses System.
S-AWC-Systeme, die technischen Merkmale
Art des Antriebs | Drehmomentverteilung | Modi | Mit dieser Antriebsart ausgerüstete Mitsubishi-Modelle | |
Zwischen den Achsen | Zwischen den Rädern | |||
Allradantrieb, automatisch | Wenn es erkannt wird, dass die Vorderachse rutscht, rastet die Lamellenkupplung in die hintere Achse ein. | Die Bremsen, die Servolenkung und das aktive vordere Differential werden durch das AYC gesteuert. | Lock: für Geländeflächen. Eco: um Kraftstoff einzusparen. Normal: für trockene Straßen. Schnee: bei rutschigen Fahrbahnoberflächen. | Outlander |
Allradantrieb, automatisch | Zwei Elektromotoren, welche jeweils ihre eigene Achse antreiben, werden von dem Twin-Motor-Allradantrieb gesteuert. | Mithilfe von Bremsmechanismen verlangsamt das AYC durchdrehende Räder. | Lock: für Geländefahrten. Normal: zum Fahren auf guten Straßenoberflächen. | PHEV Outlander |
Allradantrieb, permanent | Im Verhältnis 50 zu 50 wird das Drehmoment des Motors durch das Mitteldifferential verteilt. | Das aktive Differential und die Bremsen werden durch das AYC gesteuert. | Schnee: bei rutschigen Fahrbahnoberflächen. Kies: für staubige und nasse Fahrbahnen. Asphalt: für trockene Fahrbahnoberflächen. | Evolution Lancer |
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