CRDe-, m2DiCR-, mEagle-, mHawk-, mFalcon-, und mPower Motoren: Betriebsmerkmale

CRDe-, m2DiCR-, mEagle-, mHawk-, mFalcon-, und mPower Motoren: Betriebsmerkmale

CRDe, m2DiCR, mEagle, mFalcon, mHawk, sowie mPower sind vor allem Turbodieselmotoren, welche ausgestattet sind mit einem Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem. Damit sind unterschiedliche Mahindra Modelle ausgestattet. Die Mehrheit sind Eigenentwicklungen von dem indischen Produzenten Mahindra & Mahindra Ltd. Manche von ihnen wurden gemeinsam gebaut mit Groupe PSA (heute Stellantis).

Eigenschaften der CRDe-, m2DiCR-, mEagle-, mHawk-, mFalcon-,  und mPower-Motoren

Es können die Motoren dabei ausgestattet sein mit einem Motorblock aus Aluminium oder Gusseisen. Zur Reduzierung von dem Gewicht kann der Ansaugkrümmer manchmal aus Kunststoff bestehen. Bei einigen Versionen gibt es einen Twin-Turbo oder auch einen Turbolader samt variabler Geometrie anstatt von einem herkömmlichen Turbo.

Bekannte CRDe-, m2DiCR-, mEagle-, mFalcon-, mHawk-, sowie mPower-Motoren

Name Hubraum, l Anzahl der Zylinder Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Mahindra Modelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind
mHawk 1.5 3 71–100 195–240 TUV300 (2015–bis heute)
2.2 4 120–155 290–360 Scorpio (2002–bis heute); Thar (2020–bis heute); Xylo (2012–2019)
mFalcon 1.2 3 90 200 KUV100 (2016–bis heute)
mPower 7.2 6 280 1050 Blazo X 2020
mEagle 2.5 4 112–114 240–260 Xylo (2009–2014)
M2DiCR 2.5 4 63 195 Thar (2015–2019); Bolero (2011–2020)
CRDe 2.5 4 94–105 218–247 Scorpio (2002–2014); Xylo (2009–2019); Thar (2010–2020)
2.2 4 120 Goa 2010