Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 34
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 35
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 36
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW PASSAT Variant (3B5). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 37
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 38
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 39
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 40
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 41
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 42
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 43
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 44
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 46
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 47
Montieren Sie die obere Stoßdämpferhalterung, die mit den Querlenkern zusammengebaut ist.
Schritt 48
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 22 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 50
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW PASSAT Variant (3B5)
Schritt 51
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Bringen Sie den Aufhängungs-Querlenker am Federbein an.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Federbeins ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 55
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 56
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 57
Bringen Sie den oberen Querlenker am Achsschenkel an (2 Stück).
Schritt 58
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 59
Drehen Sie die Befestigungen (2 Stück) des oberen Querlenkers ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 60
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 61
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Ziehen Sie die oberen Befestigungsschrauben an (2 Stück). Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 64
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 65
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 66
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.+90°
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 67
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 68
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 70
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW PASSAT Variant (3B5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 72
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 73
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 75
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 77
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 78
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 79
Schließen Sie die Haube.
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