Wie VW Bora Limousine (1J2) Federn vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Bora Limousine (1J2) 1.6,
VW Bora Limousine (1J2) 2.0,
VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5,
VW Bora Limousine (1J2) 1.8,
VW Bora Limousine (1J2) 1.4 16V,
VW Bora Limousine (1J2) 1.8 4motion,
VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion,
VW Bora Limousine (1J2) 1.6 16V,
VW Bora Limousine (1J2) 1.6,
VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5,
VW Bora Limousine (1J2) 2.3 V5 4motion,
VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T,
VW Bora Limousine (1J2) 2.0 4motion,
VW Bora Limousine (1J2) 1.6 FSI,
VW Bora Limousine (1J2) 1.8 T
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Federn für den Bora Limousine (1J2) und weitere VW-Modelle
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Möglicherweise benötigen Sie andere Werkzeuge.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – VW BORA (1J2).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 3
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 4
Entfernen Sie die Radzierblende.
Schritt 5
Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
AUTODOC empfiehlt:
Lockern Sie die Befestigungen nicht um mehr als 90°.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW BORA (1J2)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 11
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss.
Schritt 12
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
Schritt 14
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 15
Ziehen Sie die Antriebswelle aus dem Achsschenkel und verbinden Sie diese mit dem Körper. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen Splintentreiber.
Austausch: Federn – VW BORA (1J2). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 16
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 18
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
VW BORA (1J2) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 19
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 20
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Austausch: Federn – VW BORA (1J2). AUTODOC-Experten empfehlen:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 21
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Austausch: Federn – VW BORA (1J2). AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
Schritt 22
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW BORA (1J2)
Schritt 23
Entfernen Sie das Federbein. Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – VW BORA (1J2). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 25
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 26
Entfernen Sie das obere Federbein.
Schritt 27
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 28
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 29
Reinigen Sie die Aufnahmen der Spiralfedern. Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie die geschlitzte Stecknuss # 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – VW BORA (1J2). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 34
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 35
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 36
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 37
Ziehen Sie die obere Befestigungsmutter des Dämpferbeins heraus. Schrauben Sie diese nicht fest.
Schritt 38
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 39
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Austausch: Federn – VW BORA (1J2). AUTODOC-Experten empfehlen:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 41
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest. Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 42
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
VW BORA (1J2) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 43
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 44
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 45
Schrauben Sie die Befestigungen der Kugelgelenksplatte fest (3 Stück). Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 46
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle.
Schritt 47
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe. Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 48
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW BORA (1J2)
Schritt 50
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 51
Die Antriebswellenmutter festziehen. Benutzen Sie eine 1-3/16" 12-Kant-Nuss. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 180 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Bauen Sie die Radzierblende ein.
Schritt 54
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 56
Schließen Sie die Haube.
Schritt 57
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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