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Wie erkennt man, dass die Schraubenfedern abgenutzt sind?
Anzeichen für abgenutzte Schraubenfedern sind Vibrationen, eine verringerte Fahrhöhe, sowie Schläge und Stöße bei dem Fahren - vor allem bei Fahrten über Bodenwellen - und ein Driften von der Karosserie innerhalb von Kurven. Bei einem Bremsen oder abruptem Beschleunigen schwank das Auto von einer Seite zu der anderen oder sackt ab auf einer Seite. Der Fahrkomfort wird insgesamt verringert. Bei einer Inspektion kann man Roststellen, sowie Kontaktspuren sehen zwischen den Windungen von der Feder.
Ist ein Fahren mit einer defekten Schraubenfeder sicher?
Nein, falls lediglich ein kleines Teil fehlt von diesem Bauteil, dann kommt es zügig zu erhöhten Belastungen von den anderen Teilen der Aufhängung: Stoßdämpfer, Federbeine, Federbeinlager, sowie Anschlagpunkte. So entsteht ein frühzeitiger Verschleiß und dann auch eine Beeinträchtigung von der Fahrzeugführung.
Kann lediglich eine Feder ersetzt werden?
Nein, man sollte die Schraubenfedern als Paar austauschen. Die Eigenschaften von einem neuen, sowie gebrauchten Teil können sich stark unterscheiden und dies wirkt sich auf die Leistung von der Federung negativ aus. Zudem bedeutet ein Ausfall von dem Bauteil meistens, dass auch das andere Teil bald ausfällt.