
Haftungsausschluss
Wie BMW X5 E53 Domlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.6is, BMW X5 (E53) 3.0i, BMW X5 (E53) 4.4i, BMW X5 (E53) 3.0d … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW X5 (E53) 3.0d, BMW X5 (E53) 4.6is, BMW X5 (E53) 3.0i, BMW X5 (E53) 4.4i, BMW X5 (E53) 3.0d … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X5 E53 Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Domlager für den X5 (E53) und weitere BMW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Sechskant-bit nr. H5.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – BMW X5 E53. Tipp:
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW X5 E53. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X5 E53
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 7Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 9Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 10Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 13Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.Schritt 14Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 15Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Austausch: Domlager – BMW X5 E53. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 16Senken Sie das Auto ab.Schritt 17Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 18Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 19Schrauben Sie die Schrauben ab und entfernen Sie den Windschutzscheiben-Waschbehälter. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 20Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – BMW X5 E53. AUTODOC-Experten empfehlen:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 22Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 23Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – BMW X5 E53. Fachleute empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 24Komprimieren Sie die Federn.Schritt 25Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 26Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
- Schritt 27Geben Sie die Spiralfeder frei.Schritt 28Entfernen Sie das obere Domlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Domlager – BMW X5 E53. Tipp von AUTODOC-Experten:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 29Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 30Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 31Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – BMW X5 E53. Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 32Dekomprimieren Sie die Feder.Schritt 33Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
- Schritt 34Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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