Haftungsausschluss
Wie BMW 5 Touring (E61) Radlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 545 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) 525i, BMW 5 Touring (E61) 550 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 530i 3.0 , BMW 5 Touring (E61) 523i 2.5, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 525i … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 545 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) 525i, BMW 5 Touring (E61) 550 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 525 d, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 530 i, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 535 d, BMW 5 Touring (E61) 523 i, BMW 5 Touring (E61) 520d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 530 d, BMW 5 Touring (E61) 520 i, BMW 5 Touring (E61) 530i 3.0 , BMW 5 Touring (E61) 523i 2.5, BMW 5 Touring (E61) 525 i, BMW 5 Touring (E61) 525i … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Radlager für den 5 Touring (E61) und weitere BMW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Allzweck-Reinigungsspray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 9
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6.
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Schlagschraubenzieher
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW 5 Touring (E61) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E61). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen. - Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden. - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 7
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 8
Trennen Sie den Bremsschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 9
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. - Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Schlagschrauber. - Schritt 12
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 13
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 14
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. - Schritt 15
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 16Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 18
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung. - Schritt 23
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 24
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 26
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E61). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden. - Schritt 27
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 28
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 29
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. - Schritt 31
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers. - Schritt 32
Entfernen Sie den Arm. - Schritt 33
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 34
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. - Schritt 35
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 36
Install the new wheel hub with a bearing. - Schritt 37
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.AUTODOC empfiehlt:Die Radlagereinheit darf nicht auf dem Achsbolzen kippen. - Schritt 38
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. - Schritt 39
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. - Schritt 40
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC-Experten empfehlen:Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
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