MERCEDES-BENZ E-Klasse-Reparaturanleitung

Wartungsanleitungen und Video-Tutorials für Ihren MERCEDES-BENZ E-Klasse

Wie man einen MERCEDES-BENZ E-Klasse wartet: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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MERCEDES-BENZ E-Klasse Schrittweise selbst reparieren und warten

MERCEDES-BENZ E-Klasse eigenständig reparieren

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MERCEDES-BENZ E-Klasse eigenständig reparieren

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Betriebsanleitungen für beliebte MERCEDES-BENZ E-Klasse Modelle
    • Baujahr (von-bis): (03/2002 - 03/2009)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 102 - 514
    • Leistung (KW): 75 - 378
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/1995 - 08/2003)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 354
    • Leistung (KW): 55 - 260
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Limousine (W212)
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 12/2016)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 136 - 585
    • Leistung (KW): 100 - 430
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2003 - 07/2009)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 514
    • Leistung (KW): 100 - 378
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (06/1996 - 03/2003)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 113 - 354
    • Leistung (KW): 83 - 260
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse T-modell (S212)
    • Baujahr (von-bis): (08/2009 - 12/2016)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 136 - 585
    • Leistung (KW): 100 - 430
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1993 - 06/1996)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 381
    • Leistung (KW): 55 - 280
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Coupe (C207)
    • Baujahr (von-bis): (01/2009 - 12/2016)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 163 - 408
    • Leistung (KW): 120 - 300
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Limousine (W213)
    • Baujahr (von-bis): (01/2016 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 150 - 612
    • Leistung (KW): 110 - 450
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • E-Klasse T-modell (S124)
    • Baujahr (von-bis): (06/1993 - 06/1996)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 109 - 272
    • Leistung (KW): 80 - 200
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Cabrio (A207)
    • Baujahr (von-bis): (01/2010 - 12/2016)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 163 - 408
    • Leistung (KW): 120 - 300
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • E-Klasse Coupe (C124)
    • Baujahr (von-bis): (06/1993 - 06/1997)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 136 - 272
    • Leistung (KW): 100 - 200
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • E-Klasse T-modell (S213)
    • Baujahr (von-bis): (07/2016 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 150 - 612
    • Leistung (KW): 110 - 450
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
  • E-Klasse Cabrio (A124)
    • Baujahr (von-bis): (05/1993 - 03/1998)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 136 - 272
    • Leistung (KW): 100 - 200
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Otto
  • E-Klasse All-Terrain (S213)
    • Baujahr (von-bis): (01/2017 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 194 - 367
    • Leistung (KW): 143 - 270
    • Antriebsart: Allrad
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid
  • E-Klasse Coupe (C238)
    • Baujahr (von-bis): (12/2016 - ...)
    • Aufbauart: Coupe
    • Leistung (PS): 163 - 435
    • Leistung (KW): 120 - 320
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • E-Klasse Cabrio (A238)
    • Baujahr (von-bis): (06/2017 - ...)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 163 - 435
    • Leistung (KW): 120 - 320
    • Antriebsart: Allrad, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2003 - 07/2009)
    • Aufbauart: Pritsche/Fahrgestell
    • Leistung (PS): 150 - 190
    • Leistung (KW): 110 - 140
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel
  • E-Klasse Pritsche / Fahrgestell (VF210)
    • Baujahr (von-bis): (06/1996 - 03/2003)
    • Aufbauart: Pritsche/Fahrgestell
    • Leistung (PS): 113 - 204
    • Leistung (KW): 83 - 150
    • Antriebsart: Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungsanleitungen für MERCEDES-BENZ

Mercedes-Benz E-Klasse: Wartung und Reparatur DIY-Reparatur

Motor

  • Der Ventiltrieb von den Benzinmotoren bei den W212-Wagen ist nicht besonders zuverlässig: es kommt schnell zu einem Dehnen von der Antriebsketten. Zudem kann der Nockenversteller klemmen. Man kann auch ungewöhnliche Geräusche hören bei den Motor. Dann muss man die Teile so schnell wie möglich austauschen.
  • Der Ölfilter der W212 Autos leckt. Dies geschieht meist im Winter. Sie können das Problem erkennen, indem Sie das austretende Öl unter dem Filter sehen. Wenn dies der Fall ist, ersetzen Sie die Komponente, um das Problem zu beheben. Wechseln Sie auch das Motoröl. Laden Sie sich unser illustriertes PDF-Handbuch zur Mercedes-Benz E-Klasse Reparatur herunter und machen Sie alle Aufgaben selbst.
  • Der Zylinderkopf im 3-Liter-Dieselmotor, der in dem W124-Pkw eingebaut ist, ist empfindlich gegen Überhitzung. Das erste Verschleißteil ist die Zylinderkopfdichtung. Ein Ausfall dieser führt zu einer Leckage des Motoröls. Das Problem kann durch den Einbau einer neuen Dichtung in einer Autowerkstatt behoben werden. Spezialisten werden auch die Einheit inspizieren und feststellen, ob der Zylinderkopf geschliffen werden muss. 

Getriebe

  • W210 und W212 Fahrzeughalter erleben oft einen Ausfall des Zahnrades des Automatikgetriebes aufgrund von Überhitzung. Das Fahrzeug ruckelt und rutscht während der Fahrt. Dies können Sie vermeiden, indem Sie regelmäßig Getriebeöl und den Filter austauschen. Sehen Sie sich unser Schritt-für-Schritt Video-Tutorial zur Mercedes-Benz E-Klasse Reparatur an und machen Sie es mindestens alle 60.000 Kilometer in Ihrer Garage.
  • Wenn die elektronische Steuerplatte im Automatikgetriebe der W212-Fahrzeuge kurzschließt, schaltet der Mechanismus in den Stand-By-Modus und stoppt das Schalten einiger Gänge. In diesem Fall sollte jenes Gerät dann auch in einer Autowerkstatt repariert werden.

Karosserie

  • Die Lackierung der Modelle W124 und W210 blättert schnell in der Nähe der unteren Teile der Türen, der Kofferraumklappe, sowie der Kotflügel und der Türschwellen ab. Unser Tipp zur Verlängerung der Lebensdauer dieser Teile der Karosserie ist es, keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden. Sie können auch eine transparente Folie auf die am stärksten gefährdeten Bereiche auftragen. Vereinfachen Sie Ihre Arbeit, indem Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur und Bedienung der Mercedes-Benz E-Klasse kostenlos herunterladen.
  • Die Scheinwerfergehäuse bekommen Risse. Sie können kaum gegen Steine und intensive Autowäsche geschützt werden. Kleinere Defekte können durch Polieren beseitigt werden. Wenn die Sicht durch Beschädigungen beim Einschalten des Abblendlichts nachts beeinträchtigt wird, sollten Sie neue Komponenten installieren. Sehen Sie sich einfach unser Video-Tutorial an, um hier die Reparatur und die Wartung der Mercedes-Benz E-Klasse selbst durchzuführen.