FORD FOCUS-Reparaturanleitung

Wartungsanleitungen und Video-Tutorials für Ihren FORD FOCUS

Wie man einen FORD FOCUS wartet: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
Marke
Modell
Autoteilekategorie

FORD FOCUS Schrittweise selbst reparieren und warten

FORD FOCUS eigenständig reparieren

Videotipps und Tutorials

  • Ford Focus Mk3 Kombi Werkstatt-tutorial downloaden
    Ölwechsel FORD FOCUS 2 (DA) (wie Öl und Ölfilter wechseln) [AUTODOC TUTORIAL]
  • Instandhaltung Ford Focus DAW - Video-Anleitung
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Querlenker hinten / Achslenker hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • FORD FOCUS kostenlose Anleitungen herunterladen
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Federn hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Ford Focus 2 da Betriebsanleitung online
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Zündkerze wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • DIY Reparatur von FORD FOCUS - Kfz-Video-Anweisung
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Stoßdämpfer vorne / Federbein vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Video-Tutorial für Ihren FORD FOCUS online
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Querlenker hinten / Achslenker hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Ford Focus Mk3 Kombi Werkstatt-tutorial downloaden
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Stoßdämpfer hinten wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Instandhaltung Ford Focus DAW - Video-Anleitung
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Domlager vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • FORD FOCUS kostenlose Anleitungen herunterladen
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Kraftstofffilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Ford Focus 2 da Betriebsanleitung online
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Federn vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • DIY Reparatur von FORD FOCUS - Kfz-Video-Anweisung
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Querlenker vorderen / Achslenker vorderen wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Video-Tutorial für Ihren FORD FOCUS online
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Bremsbeläge vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie FORD FOCUS MK2 Limousine AGR Ventil wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine AGR Ventil wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
  • Wie FORD FOCUS 2 (DA) Bremsscheiben vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
    Wie FORD FOCUS 2 (DA) Bremsscheiben vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
  • Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Keilrippenriemen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
    Wie FORD FOCUS MK2 Limousine Keilrippenriemen wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
FORD FOCUS eigenständig reparieren

PDF-Anleitungen mit Illustrationen zur Wartung und Reparatur eines FORD FOCUS

Möchten Sie noch mehr nützliche Informationen erhalten?

Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.

FORD FOCUS erfahrungen
Im Forum fragen
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Google Play AUTODOC Club App
App Store AUTODOC Club App
FORD FOCUS Reparatur - QR-Code für AUTODOC CLUB App scannen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
testat
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

playlist

Tutorial-Videos zur Reparatur beliebter FORD FOCUS-Modelle

  • Ganze Wiedergabeliste zur Wartung Ihres FORD FOCUS von AUTODOC CLUB
    Play all playlists
    FORD FOCUS 2 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
  • Trauen Sie es sich zu, Ihr Fahrzeug zu reparieren? – Wartungs- und Reparaturhandbücher zu Ihrem FORD FOCUS
    Play all playlists
    FORD FOCUS 3 Reparatur Tutorials | Schritt für Schritt Anleitung
FORD FOCUS Wartunganleitung
Anregungen und Empfehlungen fürs FORD FOCUS
  • FORD FOCUS Tipps für Autofahrer
    Wie man ein AGR-Ventil reinigt | Tipps von AUTODOC
  • FORD FOCUS Hacks zur Wartung
    8 schlechte Fahrgewohnheiten | AUTODOC
  • DIY Reparatur von FORD FOCUS - Anregungen und Empfehlungen
    Ton einschalten 🔊 | Dinge, die Sie niemals mit einem Automatikgetriebe tun sollten | AUTODOC-Tipps
  • FORD FOCUS Empfehlungen zur Wartung
    Wie Sie das Servolenkungsöl wechseln | Tipps von AUTODOC
Reparaturanleitung FORD FOCUS
Betriebsanleitungen für beliebte FORD FOCUS Modelle
    • Baujahr (von-bis): (10/1998 - 12/2007)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 75 - 215
    • Leistung (KW): 55 - 158
    • Antriebsart: Frontantrieb, Heckantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 145
    • Leistung (KW): 59 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 09/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 80 - 350
    • Leistung (KW): 59 - 257
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 173
    • Leistung (KW): 55 - 127
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2003 - 03/2007)
    • Aufbauart: Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 90 - 145
    • Leistung (KW): 66 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS III Turnier
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 250
    • Leistung (KW): 63 - 184
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 350
    • Leistung (KW): 63 - 257
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Elektromotor, Otto
  • Focus II Limousine (DB_, FCH, DH)
    • Baujahr (von-bis): (04/2005 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 80 - 148
    • Leistung (KW): 59 - 109
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS Stufenheck (DFW)
    • Baujahr (von-bis): (02/1999 - 12/2007)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 75 - 145
    • Leistung (KW): 55 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS III Stufenheck
    • Baujahr (von-bis): (07/2010 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 85 - 182
    • Leistung (KW): 63 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS II Cabriolet
    • Baujahr (von-bis): (10/2006 - 09/2010)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 100 - 145
    • Leistung (KW): 74 - 107
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • FOCUS III Kasten/Schrägheck
    • Baujahr (von-bis): (01/2011 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk4 Limousine (HM)
    • Baujahr (von-bis): (11/2018 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk3 Kasten / Kombi (DYB)
    • Baujahr (von-bis): (02/2012 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 95 - 182
    • Leistung (KW): 70 - 134
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk2 Kasten / Kombi
    • Baujahr (von-bis): (07/2004 - 07/2011)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 80 - 136
    • Leistung (KW): 59 - 100
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
  • Focus Mk4 Schrägheck (HN)
    • Baujahr (von-bis): (01/2018 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • Focus Mk4 Turnier (HP)
    • Baujahr (von-bis): (09/2018 - ...)
    • Aufbauart: Kombi
    • Leistung (PS): 85 - 280
    • Leistung (KW): 63 - 206
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
  • Focus Mk1 Kasten / Kombi (DNW)
    • Baujahr (von-bis): (08/1998 - 03/2005)
    • Aufbauart: Kasten/Kombi
    • Leistung (PS): 75 - 116
    • Leistung (KW): 55 - 85
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
Betriebs- und Wartungsanleitungen für FORD

Wartung, sowie Reparatur von dem Ford Focus selber vornehmen

Motor

  • Kalte 1.6 Motoren der DYB-Fahrzeuge können unregelmäßig laufen. Dies passiert ebenfalls im Leerlauf. Auch wird die Motorleistung reduziert. Der Grund dafür ist ein defektes Leerlaufregelventil. Beseitigt werden kann es durch ein erneutes Aufleuchten des Motorsteuergeräts. In einigen Fällen müssen Sie das Ventil auswechseln. Dazu können Sie unsere Anleitung herunterladen zur Wartung und Reparatur des Ford Focus.
  • Es kann bereits nach 30.000 Kilometern zur Verstopfung kommen an den Einspritzventilen von dem Duratec 2.0 Benzinmotor. Dieses Problem kann beseitigt werden durch die Ultraschallreinigung in einer Werkstatt. Um die Lebensdauer der Injektoren zu maximieren, müssen Sie hochwertigen Kraftstoff nutzen und den Filter rechtzeitig austauschen. Hierbei hilft Ihnen unsere Anleitung für den Ford Focus.

Das Getriebe 

  • Über die Jahre kann es beim Automatikgetriebe zum Ruckeln kommen während dem Anfahren. Dies ist insbesondere auffällig bei Fahrten mit mehreren Stopps, wie im Stau. Man kann den Defekt beheben, wozu der Hersteller die Firmware aktualisiert hat für das Steuergerät. Wir bieten Ihnen unser Video-Guide und die notwendigen Werkzeuge zur Reparatur zu Hause.
  • Auftreten können nach 4000 bis 10.000 km mechanische Schäden bei den rechtsseitigen Wellendichtringen von dem Schaltgetriebe, die nicht fest genug sitzen. Dann muss man den Fehler frühzeitig erkennen, sowie eine Wartung und Reparatur von dem Ford Focus vornehmen.

Lenkung 

  • Durch eine elektrische Servolenkung wird das Handling bei den DYB-Fahrzeugen weniger komfortabler bei hohen Geschwindigkeiten: Das Lenkrad benötigt mehr Kraftaufwand bei dem Drehen. Man kann das Problem vorübergehend beheben, wenn man den Motor für mehrere Minuten abstellt. Damit auch in der Zukunft ein korrekter Betrieb von dem System sichergestellt wird, muss man den Elektromotor von dem EPS oder die komplette Zahnstangen-Baugruppe auswechseln. Bevor man mit der Reparatur startet, sollte man unsere illustrierte Anleitung lesen zur Ford FOcus Reparatur im PDF-Format.
  • Schon nach 3000 bis 7000 Kilometern sind die Lenkstangen bei den DYB-Versionen abgenutzt, weil die Teile eine schlecht gestaltete Form, sowie eine übermäßige Kraft haben. Zudem kommt es häufig zu einem übermäßig freien Spiel, das durch den Austausch von der kompletten Zahnstange behoben werden kann.