AUDI A3-Reparaturanleitung

Wartungsanleitungen und Video-Tutorials für Ihren AUDI A3

Wie man einen AUDI A3 wartet: Einfach Baureihe oder Ersatzteil auswählen
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AUDI A3 Schrittweise selbst reparieren und warten

AUDI A3 eigenständig reparieren

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Reparaturanleitung AUDI A3
Betriebsanleitungen für beliebte AUDI A3 Modelle
    • Baujahr (von-bis): (09/2004 - 03/2013)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 340
    • Leistung (KW): 66 - 250
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (05/2003 - 08/2012)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 265
    • Leistung (KW): 66 - 195
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (09/2012 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 105 - 400
    • Leistung (KW): 77 - 294
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (09/1996 - 06/2003)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 90 - 224
    • Leistung (KW): 66 - 165
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (05/2013 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 105 - 400
    • Leistung (KW): 77 - 294
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2012 - 10/2020)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 105 - 310
    • Leistung (KW): 77 - 228
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (04/2008 - 05/2013)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 102 - 200
    • Leistung (KW): 75 - 147
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2020 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 110 - 407
    • Leistung (KW): 81 - 299
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto, Plug-In Hybrid
    • Baujahr (von-bis): (10/2013 - ...)
    • Aufbauart: Cabriolet
    • Leistung (PS): 110 - 310
    • Leistung (KW): 81 - 228
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (03/2020 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 110 - 407
    • Leistung (KW): 81 - 299
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Mild Hybrid, Otto
Betriebs- und Wartungsanleitungen für AUDI

Reparatur, sowie Wartung des Audi A3 eigenhändig durchführen

Motor

  • Nach 50.000 km kann der Steuerkettenspanner von den 1.2 und 1.4 TFSI-Benzinmotoren klemmen. Dadurch kommt es zu einer Verlängerung von der Steuerkette, sowie einem Springen von der Kette. Falls der kalte Motor mit Klappgeräuschen läuft, heißt es, dass man das Teil direkt austauschen sollte.
  • Oft leckt bei Dieselfahrzeugen die Kraftstoffleitung. Der Kraftstoff kann in dem Fahrgastraum, sowie außerhalb des Wagens gerochen werden. Man kann die Kraftstoffleitung von dem Fahrzeug zu Hause kontrollieren. Wenn notwendig, muss man den Kraftstofffilter, sowie die Zündkerzen auswechseln. Dazu können Sie unseren Gratis DIY-Video-Guide herunterladen zur Wartung und Reparatur des Audi A3. Fall es ein Problem bei dem Kraftstofftank gibt, dann müssen Sie professionelle Hilfe aufsuchen. Man muss die Komponenten nach der Installation anpassen.
  • Es kann zum Ausfall von den Zubehörteilen kommen, vor allem von dem Kompressor der Klimaanlage. Man kann einen Ausfall erkennen durch ein Schleifgeräusch unterhalb der Motorhaube. Falls Sie den Kompressor der Klimaanlage kontrollieren, sollten Sie den Riemen kontrollieren. Falls Sie an diesem Teil Risse erkennen, müssen Sie es durch ein neues austauschen. Als Hilfe können Sie unsere gratis illustrierte Audi A3 Reparaturanleitung im PDF-Format herunterladen.

Getriebe

  • Bei Wagen mit einem DSG Getriebe können die Reibscheiben schnell verschleißen. Wenn man das Gaspedal drückt, kann man ein kurzes Brummen hören. Man sollte die Teile in einer Werkstatt austauschen lassen. Die Lebensdauer kann maximiert werden, wenn man abrupte Beschleunigungen und einen langen Radschlag vermeidet.
  • Es handelt sich bei festsitzenden Lagern von den Schaltgabeln des sechsten Gangs, sowie des Rückwärtsgangs um häufige Fehlfunktionen des S-Tronic-Getriebes. Von den Spezialisten werden manchmal Reparatursets verwendet, jedoch ersetzen sie meistens das komplette Gerät. Durch einen regelmäßigen Austausch von der Getriebeflüssigkeit kann die Lebensdauer von dem Getriebe verlängert werden.

Die Aufhängung

  • Stabilisatorgelenke und Stabilisatorbuchsen können nach 35.000 km beschädigt werden. Bei Kurvenfahrten und abrupten Bremsungen gibt es ein Driften von der Karosserie, sowie ein Klopfgeräusch aus den Radkästen. Man kann den Fehler eigenhändig beheben. Dazu können Sie unsere gratis Schritt-für-Schritt Wartungsanleitung für die Audi A3 Reparatur herunterladen.
  • Nach 80.000 km oder früher können die Lenkerbuchsen außer Betrieb geraten. Man erkennt dies an einem kreischenden Geräusch, das man bei der Fahrt hört. Sie können neue Teile installieren mit Hilfe von unserer gratis Schritt-für-Schritt Video Anleitung für die Audi A3 Reparatur.