Haftungsausschluss
Wie VW Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ) Motoröl und Ölfilter wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Ölfilter : 12 month / 15000 km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ) 2.0 TDI, VW Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ) 2.0 TDI, VW Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ) 2.0 TDI, VW Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ) 2.0 TDI 4motion … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Ölfilter für den Transporter VI Bus (SGB, SGG, SGJ) und weitere VW-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
Allzweck-Reinigungsspray
Drehmomentschlüssel
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Torx-Bit T30
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Trichter
Ölablasswanne
Kotflügelschoner
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW TRANSPORTER VI Bus (SGB, SGG, SGJ). Tipp von AUTODOC:
- Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
- Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW TRANSPORTER VI Bus (SGB, SGG, SGJ) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Haube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3
Schrauben Sie die Halterung der Motorleitungen ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 4
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab. - Schritt 5
Ziehen Sie den Ölmessstab nach oben. - Schritt 6
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 7
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8
Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor. - Schritt 9
Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter. - Schritt 10Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW TRANSPORTER VI Bus (SGB, SGG, SGJ). Fachleute empfehlen:Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.Schritt 11
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 5 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung. - Schritt 12
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 13
Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 14
Lassen Sie das Altöl ab.AUTODOC empfiehlt:Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist. - Schritt 15
Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel. - Schritt 16
Entfernen Sie die alten O-Ringe aus dem Ölfilterdeckel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 17
Reinigen Sie die Ölfilteraufnahme. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 18
Setzen Sie neue O-Ringe sowie einen neuen Ölfilter in deren Aufnahmen an der Filterabdeckung ein.Bitte beachten Sie!Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht. - Schritt 19Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.Schritt 20Befestigen Sie die Abbdeckung des Ölfiltergehäuses.Schritt 21
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. - Schritt 22
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
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