Wie RENAULT Megane I Grandtour (KA) Radlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.6 Bifuel,
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.8 16V (KA0S, KA12, KA1A, KA1M, KA1R),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.9 dTi (KA1U),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.9 dCi (KA05, KA1F),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.6 16V (KA0B, KA04, KA11),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.4 16V (KA0D, KA1H, KA0W, KA10),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.9 dTi (KA0N),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.9 D (KA0J, KA0R),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.6 e (KA0F),
RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) 1.4 e (KA0V)
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Radlager für den MEGANE I Grandtour (KA0/1_) und weitere RENAULT-Modelle
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 2
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 3
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 4
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 5
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Radlager – RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_)
Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 8
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_). Tipp von AUTODOC:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 12
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
Schritt 15
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 16
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
Schritt 17
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 18
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 23
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 24
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 26
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 28
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 29
Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
Schritt 30
Drücken Sie die Nabe aus dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 31
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 33
Drücken Sie den Innenring des Lagers, der sich noch auf der Nabe befindet, heraus. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 34
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 35
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.
Schritt 37
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 38
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 39
Drücken Sie ein neues Lager in die Radnabe. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 40
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 44
Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.
Schritt 45
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 46
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 47
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 48
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker. Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 49
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Traggelenk mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 50
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 52
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 170 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 56
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 57
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Behandeln Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 59
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 60
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 61
Schrauben Sie die Befestigungen der Antriebswelle an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 62
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 63
Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Bringen Sie die Bremsscheibe an
Schritt 65
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 14 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 67
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 68
Bringen Sie die Befestigung des Bremsschlauchs am Federbein an.
Schritt 69
Behandeln Sie alle Verbindungsstücke des Spurstangenkopfes. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 70
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 72
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. RENAULT MEGANE I Grandtour (KA0/1_)
Schritt 73
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 74
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 75
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 280 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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