Haftungsausschluss
Wie RENAULT Kangoo I (KC) Radlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.2 (KC0A, KC0K, KC0F, KC01), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.4 (KC0C, KC0H, KC0B, KC0M), RENAULT KANGOO (KC0/1_) D 1.9, RENAULT KANGOO (KC0/1_) D 1.9, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.9 dTi (KC0U), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.6 16V, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.2 16V (KC05, KC06, KC03, KC0T, KC0W, KC1D), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi (KC07), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi (KC08, KC09), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.6 16V bivalent, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.6 (KC00), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.9 RXED, RENAULT KANGOO (KC0/1_) Elect'road RE, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.0, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.0 RN … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.2 (KC0A, KC0K, KC0F, KC01), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.4 (KC0C, KC0H, KC0B, KC0M), RENAULT KANGOO (KC0/1_) D 1.9, RENAULT KANGOO (KC0/1_) D 1.9, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.9 dTi (KC0U), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.6 16V, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.2 16V (KC05, KC06, KC03, KC0T, KC0W, KC1D), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi (KC07), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi (KC08, KC09), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.6 16V bivalent, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.5 dCi, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.6 (KC00), RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.9 RXED, RENAULT KANGOO (KC0/1_) Elect'road RE, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.0, RENAULT KANGOO (KC0/1_) 1.0 RN … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Radlager für den KANGOO (KC0/1_) und weitere RENAULT-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Elektronikspray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Torx-Bit T40
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Trennmesser für Lager
Kugelgelenkabzieher
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Schlagschraubenzieher
Windeisen
Brechstange
Unterlegkeil
AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres RENAULT KANGOO (KC0/1_) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – RENAULT KANGOO (KC0/1_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. - Schritt 2
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 3Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 4
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. - Schritt 5Heben Sie das Auto an.Austausch: Radlager – RENAULT KANGOO (KC0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT KANGOO (KC0/1_) - Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 8Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 9
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 10
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 11
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – RENAULT KANGOO (KC0/1_). Tipp von AUTODOC:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 12
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 14
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Schlagschrauber. - Schritt 15
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 16
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors. - Schritt 17
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. - Schritt 18
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 19
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 22
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 23
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 24
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 26
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 27
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 28
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. - Schritt 29
Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe. - Schritt 30
Drücken Sie die Nabe aus dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 31
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 32
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 33
Drücken Sie den Innenring des Lagers, der sich noch auf der Nabe befindet, heraus. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 34
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 35
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 36
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – RENAULT KANGOO (KC0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung. - Schritt 37
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 38
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 39
Drücken Sie ein neues Lager in die Radnabe. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 40
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 41
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 42
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 43
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel. - Schritt 44Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.Schritt 45Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.Schritt 46
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
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