Haftungsausschluss
Wie OPEL COMBO Tour Radlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL COMBO Tour 1.6 CNG, OPEL COMBO Tour 1.6 CNG, OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V, OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V, OPEL COMBO Tour 1.4, OPEL COMBO Tour 1.7 DTI 16V, OPEL COMBO Tour 1.7 DI 16V, OPEL COMBO Tour 1.6 … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
OPEL COMBO Tour 1.6 CNG, OPEL COMBO Tour 1.6 CNG, OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V, OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V, OPEL COMBO Tour 1.4, OPEL COMBO Tour 1.7 DTI 16V, OPEL COMBO Tour 1.7 DI 16V, OPEL COMBO Tour 1.6 … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Radlager für den COMBO Tour und weitere OPEL-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Allzweck-Reinigungsspray
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E20
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Torx-Bit T30
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hammer
Splinttreiber
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Trennmesser für Lager
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. AUTODOC empfiehlt:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres OPEL COMBO Tour nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – OPEL COMBO Tour – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2
Entfernen Sie den Splint. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 3
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 4
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. - Schritt 5Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. OPEL COMBO Tour - Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 8
Behandeln Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray. - Schritt 9
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. - Schritt 10
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. - Schritt 11
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 12
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е20. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 14
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. AUTODOC-Experten empfehlen:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 15
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 16
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 17
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. - Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 19
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 20
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 21
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 22
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. - Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 24
Schrauben Sie die Befestigung ab, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 26
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. - Schritt 27
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. - Schritt 28
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. - Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 30Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.Schritt 31
Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 32
Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie den Torx T30. - Schritt 33
Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech. - Schritt 34
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 35
Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 36
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. Benutzen Sie ein Brecheisen. - Schritt 37
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 38
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 39
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 40
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. Tipp von AUTODOC-Experten:Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde. - Schritt 41
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. - Schritt 42
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 43Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Schritt 44Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 45
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung. - Schritt 46
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 47
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 48
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
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