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Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Wann müssen Bremsbacken ausgetauscht werden?
Die Teile haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von 60.000 km oder mehr. Durch ein schlechtes Fahrverhalten kann die Lebensdauer allerdings verkürzt werden. Falls Sie die Handbremse zum Beispiel nicht komplett lösen, reiben die Bremsbacken auf den Bremstrommeln und daher nutzen sie schnell ab.
Nutzen Sie zur Kontrolle von dem Zustand der Bremsbacken ein passendes Inspektionsloch bei der Rückseite von der Bremstrommel. Man kann die Dicke von den Bremsbelägen bei einem Anheben des Wagens abschätzen. Wenn die Abmessungen von den Teile die von dem Hersteller festgelegte Untergrenze erreichen, dann ist ein Austausch von den Teilen notwendig. Andere Anzeichen für einen Verschleiß sind Vibrationen in dem Bremspedal, ein verlängerter Bremsweg, sowie ein Rutschen von dem Wagen bei dem Bremsen.
Welche Mindestdicke ist akzeptabel für Bremsbacken?
Der Bremsbelag muss die in dem Wartungshandbuch des Wagens angegebene Mindestdicke aufweisen. Es sind in der Regel 1,5 bis 2 mm. Falls Sie es leichter finden, die Dicke gemeinsam mit der Basis zu messen, dann sollte der Wert nicht unter 5,0 mm liegen. Allerdings ist es besser, wenn die Komponenten von dem Bremssystem nicht bis zu der Untergrenze abgenutzt werden lassen.
Falls der Bremsbelag unter zulässigen Grenze abgenutzt ist, dann wird die Bremswirkung deutlich reduziert, weil der Reibungskoeffizient zwischen zwei Metalloberflächen deutlich geringer ist. Zudem kann auch der Druck abnehmen, weil Bremstrommel und Bremsbacke aneinander reiben. Der Bremsbelag kann sich manchmal von der Basis lösen, sowie verformen. Dadurch fallen die Bremsen komplett aus.
Muss man die Bremsbeläge als ein Paar austauschen?
Fachleuchte empfehlen die Teile als Satz an einer Achse auszutauschen. Der Austausch von den Teilen an lediglich einem Rad kann eine weniger stabile Bremsleistung bewirken. Sie müssen bei der Arbeit alle Teile von dem System reinigen und kontrollieren, ob die Bremsmechanismen korrekt geschmiert sind. Falls die Federn korrodiert sind, dann ist ein Austausch notwendig. Sie müssen ebenfalls den Zustand von den Rad-Zylinderabdeckungen beachten. Falls sich in dem System Luft befindet oder wenn Bremsflüssigkeit austritt, dann kann es die Wirksamkeit selbst von neuesten Teilen einschränken. Kontrollieren Sie ebenfalls, ob die Feststellbremse korrekt funktioniert.
Welche Werkzeuge werden benötigt für den Austausch von den Bremsbacken?
Je nach Marke, Modell, sowie Version des Wagens brauchen Sie eventuell eine bestimmte Zange, Schraubendreher samt speziell entwickelten Haken und Enden für den Austausch der Bremsbacken. Die Werkzeuge optimieren das Entfernen, sowie die Installation der Federringe und Rückstellfeder. Bei dem Werkzeugsatz kann es Klemmen geben für einen Bremskolben, sowie die Schläuche und Werkzeuge für ein Zusammendrücken von den Federn, sowie Einstellen der Lücken.
Ein Austausch der Bremsbacken in der Trommelbremse ist komplexer als einer von Bremsbelägen. Ein Fachmann kann die Arbeit in einer Stunde vornehmen. Für Anfänger kann es bis zu drei Stunden dauern.