
Haftungsausschluss
Wie VW Multivan T5 Domlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) VR6 3.2, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 1.9 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) VR6 3.2, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) VR6 3.2 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 1.9 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TSI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TSI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 1.9 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 BiTDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 BiTDI 4motion … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) VR6 3.2, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 1.9 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) VR6 3.2, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) VR6 3.2 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 1.9 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TSI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TSI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 1.9 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.5 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 TDI 4motion, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 BiTDI, VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) 2.0 BiTDI 4motion … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW T5 TRANSPORTER Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Domlager für den Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN) und weitere VW-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Keramikfett
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 30
Sechskant-Bit Nr. H5
Sechskant-Bit Nr. H7
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Brechstange
Flachmeißel
Hammer
Splinttreiber
Kugelgelenkabzieher
Clic-R-Kragenzange
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW Multivan T5. AUTODOC empfiehlt:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – VW Multivan T5. Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 3Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 4Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – VW Multivan T5. AUTODOC-Experten empfehlen:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 5Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 6Reinigen Sie die Befestigung der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 7Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 8Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 9Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 10Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 11Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 12Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 13Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 14Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 16Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 17Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 18Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 19Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Schritt 20Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 21Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 22Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.Schritt 23Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
- Schritt 24Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 25Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
- Schritt 26Senken Sie das Auto ab.
- Schritt 27Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 28Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 29Ziehen Sie den Stecker des Luftmassenmessers ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
- Schritt 30Lösen Sie die Befestigungsclips der Luftfilterabdeckung.
- Schritt 31Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange.
- Schritt 32Trennen Sie das Luftansaugrohr vom Luftfilter-Gehäuse.
- Schritt 33Nehmen Sie den Filterdeckel ab.
- Schritt 34Entfernen Sie den Luftfilter.Schritt 35Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 36Schrauben Sie die Befestigungsschrauben der Schutzabdeckung ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 37Entfernen Sie die Schutzabdeckung.
- Schritt 38Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 39Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 40Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Multivan T5
- Schritt 41Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 42Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – VW Multivan T5. Tipp:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 43Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 44Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 45Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 46Entfernen Sie das obere Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 47Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.Austausch: Domlager – VW Multivan T5. AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 48Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
- Schritt 49Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 50Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 51Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 52Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.Schritt 53Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 54Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 55Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
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Hinweise und Lifehacks für VW Multivan V (7HM, 7HN, 7HF, 7EF, 7EM, 7EN)
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