Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, BB28, BB2D, BB2H, CB0A,..., RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.4 (B/CB0C, B/CB0S), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.6 (B/CB0D, BB00), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.6 16V (BB01, BB0H, BB0T, BB14, BB1D, BB1R, BB2KL, BB3G..., RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.9 D (B/CB0E, BB0J), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.4 16V (B/CB0L), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.9 dTi (B/CB0U), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.4 16V (B/CB0P, BB13), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.2 16V (BB05, BB0W, BB11, BB27, BB2T, BB2U, BB2V, CB05,..., RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi (B/CB07), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi (B/CB08), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi, RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.0, RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.9 D (B/CB0J), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi (B/CB03), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi (B/C2J), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi (B/CB3M), RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi (BB3N, CB3N) Ausklappen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Domlager für den CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) und weitere RENAULT-Modelle
Alternativprodukte
Wie man Reparatursatz, Federbeinstützlager beim Renault Clio 2 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, BB28, BB2D, BB2H, CB0A,... austauscht – Schritt-für-Schritt-Leitfäden für die einfache Kfz-Reparatur Reparatursatz, Federbeinstützlager
Werkzeuge
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_). Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 14
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Splinttreiber
Hammer
Windeisen
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_). AUTODOC empfiehlt:
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 2
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 3
    Wie man Domlager beim Renault Clio 2 1998 wechselt - Gratis PDF- und Video-Tutorials
    Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
  2. Schritt 4
    Wie man RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, BB28, BB2D, BB2H, CB0A,... 1999 Domlager austauscht - Schritt-für-Schritt-Tutorials und Videoanleitungen
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  3. Schritt 5
    Renault Clio 2 1.2 16V (BB05, BB0W, BB11, BB27, BB2T, BB2U, BB2V, CB05,... 2000 Domlager wechseln: Gratis Reparaturanleitungen
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  4. Schritt 6
    Tauschen Sie Domlager beim RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.4 16V (B/CB0P, BB13) 2001 selbst aus
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
  5. Schritt 7
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 8
    Wie man RENAULT CLIO 1.4 (B/CB0C, B/CB0S) 2002 Domlager wechselt - Einfach nachzuvollziehende Tutorials online
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_)
  6. Schritt 9
    Wie man Domlager beim RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 2003 austauscht – Downloaden Sie sich PDF-Anleitungen und Video-Tutorials
    Nehmen Sie das Rad ab.
  7. Schritt 10
    Wie schmierig ist es, selber zu reparieren: Domlager beim Renault Clio 2 1.6 16V (BB01, BB0H, BB0T, BB14, BB1D, BB1R, BB2KL, BB3G... 2004 wechseln – Downloaden Sie sich Bildanleitungen
    Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  8. Schritt 11
    RENAULT CLIO 2005 Domlager Schritt-für-Schritt-Tutorial zum Teilewechsel
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
  9. Schritt 12
    Wieviel Zeit nimmt der Austausch in Anspruch: Domlager beim Renault Clio 2 2006 - Ausführliche PDF-Anleitung
    Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  10. Schritt 13
    RENAULT CLIO 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, BB28, BB2D, BB2H, CB0A,... Domlager austauschen: Handbücher und Video-Anleitungen online
    Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück). Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen Splintentreiber.
  11. Schritt 14
    Tauschen Sie Domlager beim Renault Clio 2 2008 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, BB28, BB2D, BB2H, CB0A,... selber aus
    Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.
    Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_). Tipp:
    Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
  12. Schritt 15
    CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.4 (B/CB0C, B/CB0S) 2009 Domlager - Anleitung zum selber Austauschen
    Entfernen Sie das Federbein.
  13. Schritt 16
    RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 2010 Domlager - Anleitung zum selber Austauschen
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_). Tipp von AUTODOC-Experten:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  14. Schritt 17
    Schritt-für-Schritt-Tutorial zum eigenständigen Austausch von Renault Clio 2 2011 1.4 (B/CB0C, B/CB0S) Domlager
    Komprimieren Sie die Federn.
  15. Schritt 18
    RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.5 dCi 2012 Domlager selbst austauschen - DIY-Anleitung online
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  16. Schritt 19
    Wie man Domlager beim Renault Clio 2 1998 wechselt - Gratis PDF- und Video-Tutorials
    Entfernen Sie das obere Domlager.
  17. Schritt 20
    Wie man RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, BB28, BB2D, BB2H, CB0A,... 1999 Domlager austauscht - Schritt-für-Schritt-Tutorials und Videoanleitungen
    Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
  18. Schritt 21
    Renault Clio 2 1.2 16V (BB05, BB0W, BB11, BB27, BB2T, BB2U, BB2V, CB05,... 2000 Domlager wechseln: Gratis Reparaturanleitungen
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
    AUTODOC empfiehlt:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
  19. Schritt 22
    Tauschen Sie Domlager beim RENAULT CLIO II (BB0/1/2_, CB0/1/2_) 1.4 16V (B/CB0P, BB13) 2001 selbst aus
    Dekomprimieren Sie die Feder.
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