Haftungsausschluss
Wie MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) Radlager hinten wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 240 T (211.261), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T (211.265), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 T Kompressor (211.242), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.206, 211.606), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 270 T CDI (211.216), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI (211.226), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 240 T 4-matic (211.280), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T 4-matic (211.282), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 55 T AMG Kompressor (211.276), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T (211.270), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T 4-matic (211.283), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI (211.223), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI (211.222), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI (211.220), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T (211.254), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 350 T (211.256), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI 4-matic (211.284), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T 4-matic (211.292), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI 4-matic (211.289), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 350 T 4-matic (211.287), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.208), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 Kompressor (211.241), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T (211.272), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T 4-matic (211.290), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 63 AMG (211.277), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 CDI (211.206), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 CDI (211.207), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) 350 CGI (211.257), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 230 T (211.252), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 55 T AMG Kompressor … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 240 T (211.261), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T (211.265), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 T Kompressor (211.242), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.206, 211.606), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 270 T CDI (211.216), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI (211.226), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 240 T 4-matic (211.280), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T 4-matic (211.282), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 55 T AMG Kompressor (211.276), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T (211.270), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T 4-matic (211.283), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI (211.223), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI (211.222), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI (211.220), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T (211.254), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 350 T (211.256), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI 4-matic (211.284), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T 4-matic (211.292), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI 4-matic (211.289), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 350 T 4-matic (211.287), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.208), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 Kompressor (211.241), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T (211.272), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T 4-matic (211.290), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 63 AMG (211.277), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 CDI (211.206), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 CDI (211.207), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) 350 CGI (211.257), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 230 T (211.252), MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 55 T AMG Kompressor … Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Radlager für den E-Klasse T-modell (S211) und weitere MERCEDES-BENZ-Modelle
Alternativprodukte

Drahtbürste
Allzweck-Reinigungsspray
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Sechskant-bit nr. H10.
Torx-Bit M12
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hammer
Flachmeißel
Splinttreiber
Zangen
Rundzangen
Flacher Schraubendreher
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211). Gehen Sie wie folgt vor:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Schritt 3Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211) - Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab. - Schritt 6
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 7
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 8Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).Schritt 9
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211). Tipp:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen. - Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 12
Entfernen Sie die Bremsscheibe. - Schritt 13
Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 14
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 15Entfernen Sie die Befestigungsmutter.Schritt 16
Entfernen Sie den Nachsteller. Verwenden Sie Zangen. Verwenden Sie eine Rundzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 17
Demontieren Sie die Handbremsschuhe zusammen mit der unteren Feder. - Schritt 18
Trennen Sie das Handbremskabel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher. - Schritt 19Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 21Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 22
Lösen Sie den Querlenker. - Schritt 23Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 24
Befestigen Sie die Stabilisatorstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. - Schritt 26Entfernen Sie die Stabilisatorstange.Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 28Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schritt 29
Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 30
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 31Lösen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.Schritt 32
Lösen Sie den Querlenker. - Schritt 33
Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 34Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Schritt 35Lösen Sie den Querlenker.Schritt 36
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 37Lösen Sie den Querlenker.Schritt 38
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 39
Trennen Sie den ABS-Sensor. - Schritt 40Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.Schritt 41
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211). AUTODOC empfiehlt:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist). - Schritt 42Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.Schritt 43
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 44
Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. - Schritt 45
Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 46Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.Schritt 47
Installieren Sie die Nabenlagerhalterung und sichern Sie diese. - Schritt 48
Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest. - Schritt 49Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.Schritt 50
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. - Schritt 51
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. - Schritt 52
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe. - Schritt 53Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie einen Hammer. - Schritt 55
Bringen Sie den Querlenker an.
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