Wie Fiat Punto 199 Federn vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT GRANDE PUNTO (199) 1.3 D Multijet,
FIAT GRANDE PUNTO (199) 1.3 D Multijet,
FIAT GRANDE PUNTO (199) 1.3 D Multijet (199.AXD11, 199.AXD1A, 199.AXD1B,...,
FIAT GRANDE PUNTO (199) 1.3 D Multijet
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FIAT PUNTO 199 Fahrwerksfedern vorne / Schraubenfeder vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Federn für den GRANDE PUNTO (199) und weitere FIAT-Modelle
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Befestigung der Windlaufabdeckung auf. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 5
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 6
Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 10
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 11
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 12
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 13
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 14
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 21
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 22
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Fiat Punto 199
Schritt 23
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 24
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 25
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 26
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 29
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 30
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 31
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 32
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 34
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 35
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 36
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 37
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 38
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 39
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 40
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 41
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 42
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 44
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 45
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 47
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 48
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 49
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 50
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federn – Fiat Punto 199. AUTODOC-Experten empfehlen:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 54
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Fiat Punto 199
Schritt 55
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 56
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 58
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 60
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 61
Ziehen Sie die Befestigungen der Windlaufabdeckung fest. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 62
Bringen Sie die Befestigungselemente der Windlaufabdeckung an.
Schritt 63
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 64
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 65
Schließen Sie die Haube.
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