Wie man das Automatikgetriebeöl wechselt | Tipps von AUTODOC

Automatikgetriebeöl wechseln am Auto – Anleitung
Werkzeuge
Sie benötigen Folgendes:
einen Drehmomentschlüssel
einen Automatikgetriebeölfilter
Automatikgetriebeöl
eine Getriebeölwannendichtung oder eine neue Getriebeölwanne inkl. Dichtung
eine neue Ablassschraube mit einer Dichtung
neue Befestigungsschrauben (falls sich die alten in schlechtem Zustand befinden)
einen Behälter für das abgelassene Getriebeöl
ein Reinigungsmittel für Autoteile
einen Trichter oder eine Spritze
Schutzbrille und Handschuhe.
Bitte beachten Sie!
  • Wenn Ihr Automatikgetriebe einen Ölmessstab hat, geben Sie einfach etwas Öl auf ein Papiertuch und beobachten Sie seine Farbe.
  • Helle Färbung: Das Öl muss nicht gewechselt werden.
  • Verdunkeltes Öl: Es liegt eine leichte Verunreinigung vor.
  • Milchiges Öl: Es befindet sich Wasser oder Kühlmittel im Getriebe.
  • Wenn kein Ölmessstab vorhanden ist, wechseln Sie das Öl in den vom Autohersteller im Fahrzeughandbuch empfohlenen Abständen. Achtung! Für Modelle ohne Ölmessstab für das Automatikgetriebe: Bitte entnehmen Sie dem Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs, wie Sie den Ölstand prüfen und das Öl wechseln können.
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    Wärmen Sie das Getriebe auf, indem Sie etwa 5 km fahren.
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    Heben Sie Ihr Auto an oder benutzen Sie eine Werkstattgrube.
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    Stellen Sie den Motor ab, bringen Sie den Schalthebel in Neutralstellung und ziehen Sie die Handbremse an.
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    Stellen Sie einen Behälter unter die Getriebeölwanne.
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    Drehen Sie die Ablassschraube heraus und warten Sie, bis das Getriebeöl herausfließt.
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    Drehen Sie die Schrauben der Getriebeölwanne heraus und gießen Sie das darin enthaltene Öl aus.
    Achtung!
    Gehen Sie beim Entfernen der abgeschraubten Getriebeölwanne sehr vorsichtig vor.Es besteht die Gefahr, das Öl über sich selbst zu verschütten.
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    Entfernen Sie den Automatikgetriebeölfilter.
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    Reinigen Sie die Wanne und die Magnete. Bereiten Sie die Kontaktflächen des Getriebegehäuses und der Getriebeölwanne vor: Entfernen Sie das alte Dichtmittel und entfetten Sie die Oberfläche.
    AUTODOC empfiehlt:
    Überprüfen Sie die Automatikgetriebe-Magnete: Eine hohe Anzahl an Metallspänen weist auf einen Verschleiß der Baugruppe hin.
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