Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. NISSAN ALMERA TINO (V10)
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Entfernen Sie den Splint. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 9
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. NISSAN ALMERA TINO (V10)
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21.
Schritt 11
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 12
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 14
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. NISSAN ALMERA TINO (V10)
Schritt 15
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 16
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 21
Lösen Sie den ABS-Sensor. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 22
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 25
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 26
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 29
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 30
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 31
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie den Sicherungsstift, der die Befestigung fixiert, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 33
Lockern Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 34
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 39
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 40
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 41
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.
Schritt 42
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 43
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 44
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 45
Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
Schritt 46
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 48
Entfernen Sie die Nabe vom Achsschenkel. Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 49
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 51
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 52
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 54
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – NISSAN ALMERA TINO (V10). Tipp von AUTODOC:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.
Schritt 55
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 56
Demontieren Sie den Lagerinnenring, der sich noch auf der Nabe befindet. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 57
Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 58
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.
Schritt 59
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 60
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 61
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 62
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 63
Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.
Schritt 64
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 65
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 66
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 67
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 68
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 69
Ziehen Sie das Befestigungselement fest, das das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 77 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Montieren Sie den Sicherungsstift, der die Befestigung fixiert, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 71
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 73
Behandeln Sie die Kontaktfläche. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 74
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 75
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 76
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 77
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 148 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Reinigen Sie den Befestigungssitz des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 79
Bringen Sie den ABS-Sensor an.
Schritt 80
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 81
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 82
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 83
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 48 Nm Drehmoment fest.
Schritt 84
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigung des Kugelgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 85
Ziehen Sie die Befestigungen der Antriebswelle fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 294 Nm Drehmoment fest.
Schritt 86
Setzen Sie den Splint ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 87
Behandeln Sie die Befestigung der Antriebswelle.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 88
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 89
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 90
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – NISSAN ALMERA TINO (V10). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 91
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. NISSAN ALMERA TINO (V10)
Schritt 92
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21.
Schritt 93
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 118 Nm Drehmoment fest.
Schritt 94
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie ggf. nach.
Schritt 95
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest. Schließen Sie die Haube.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Häufig angesehene Wartungshandbücher für Nissan Almera Tino
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Hinweise und Lifehacks für NISSAN ALMERA TINO (V10)
Mehr anzeigen
Die 5 häufigsten Gründe für eine klopfende Aufhängung | Tipps von AUTODOC
Wie Sie verhindern, dass die Autoscheiben beschlagen | Tipps von AUTODOC
Twin-Turbo oder Biturbo — was ist besser? | AUTODOC
Was zu tun ist, wenn die Airbaglampe leuchtet | AUTODOC
Häufigsten ausgetauschte Kfz-Teile am NISSAN ALMERA