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Welche Funktion haben die oberen und unteren Querlenker?
Die Funktionalität von den Teilen kann je nach dem Aufbau von der Aufhängung auch leicht unterschiedlich sein. Bei der Doppelquerlenkeraufhängung hält der obere Querlenker dabei den Oberteil von dem Achsschenkel und verhindert hierbei, dass das Rad bei der Fahrt schief läuft. Die unteren Teilen halten ebenfalls den Achsschenkel und die unteren Enden von den Stoßdämpfern, damit der Achsschenkel nicht schwingen kann. Bei der Mehrlenkeraufhängung können die oberen Querlenker die Seitenkräfte übertragen. Zudem koppeln sie den Achsschenkel und den Hilfsrahmen. Dabei wird der Radkontakt mit dem unteren Querlenker vorne bestimmt. Vorne sorgt der untere Querlenker dafür, dass das Karosseriegewicht von der Feder getragen wird.
Welche Indikatoren weisen auf den Ausfall von dem Querlenker hin?
Das Fahrzeug kann bei Defekten an einem von den Querlenkern zu der Seite ziehen. Dabei sind die Räder nicht mehr korrekt ausgerichtet. Die Reifen verschleißen dabei nicht gleichmäßig. Die stoßdämpfende Wirkung von der Federung verschlechtert sich. Dies macht sich vor allem bei Fahrten auf Straßen mit einer schlechten Straßenoberfläche bemerkbar. Bei dem Fahren können Sie bestimmte Geräusche hören: Quietschen, Klopfen oder Klicken. Normalerweise kann man dies auf minderwertigen Straßen hören. Man kann auf glatter Fahrbahn ein spezielles Brummen der Federung hören. Es kann ein Übersteuern oder Untersteuern geben und zur verzögerten Reaktion von der Lenkung kommen.
Besteht eine Gefahr, wenn man mit defekten Querlenkern fährt?
Durch einen fehlerhaften Arm kommt es zur schlechten Straßenlage. Dies gefährdet die Verkehrssicherheit. Es gibt ein gesteigertes Rutsch-Risiko auf rutschigen Oberflächen. Durch einen fehlerhaften Querlenker kommt es zum übermäßigen Radversatz, welcher unter höheren Geschwindigkeiten besonders gefährlich ist, weil man die Kontrolle über das Auto verlieren kann.
Wie kann ein Querlenker versagen?
Besonders empfindliche Punkte von den Teilen sind die Buchsen, sowie Kugelgelenke. Die Ersteren härten aus und platzen schließlich. Dadurch löst sich der Gummiabschnitt von dem Metallabschnitt. Ein Einsätze, sowie Kugeln von den Kugelgelenken nutzen sich ab. Zudem wird freies Spiel verursacht. Falls ein Austausch nicht zu dem korrekten Zeitpunkt erfolgt, dann können die Halterungen, sowie Montageorte von den Buchsen und Kugelgelenken durch eine höhere Belastung, sowie freies Spiel brechen. Dadurch steigt das Risiko für eine Beschädigung von dem Querlenker, wenn das Rad über Hindernisse fährt. Sie sollten auch beachten, dass neue Komponenten ebenfalls durch starke Stöße beschädigt werden können. Die Teile verlieren aufgrund von Korrosion manchmal an Festigkeit.
Kann man auch lediglich einen Querlenker austauschen?
Obwohl auch lediglich der beschädigte Querlenker ersetzt werden kann, sollte man die Teile paarweise austauschen, vor allem wenn sie längere Zeit nicht verwendet wurden. Durch einen kurzzeitig genutzten Aufhängungsarm gibt es möglicherweise weitere technische Eigenschaften als ein neues Teil. Zudem besitzen die Komponenten nahezu, die gleiche Lebensdauer. Meistens weist ein Defekt von dem Teil darauf hin, dass in Kürze auch das andere Teil ausfallen kann.
Wie viel Zeit nimmt der Austausch von dem Querlenker in Anspruch?
Der Austausch von den Teilen kann 1 bis 5 Stunden dauern. Eine Demontage, sowie Montage von den Komponenten ist besonders arbeitsintensiv. Zu den benötigten Werkzeugen gehören Kompressoren und Wagenheber für die Federn. Zudem besteht die Aufgabe meistens daran, die Bremsmechanismen zu zerlegen. Nach einem Einbau von den neuen Querlenkern muss man die Räder immer neu ausrichten, unabhängig davon, ob diese sich unten oder oben befinden. Wichtig ist, dass dieses Verfahren korrekt vorgenommen wird, weil dies für eine lange Lebensdauer von den Reifen, sowie weiteren Aufhängungskomponenten, die Lenkung des Autos, sowie die Verkehrssicherheit bedeutend ist.