Getriebeöl und Verteilergetriebeöl selbst erneuern

Getriebeöl und Verteilergetriebeöl selbst austauschen - Handbücher und Videoanleitungen

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Getriebeöl und Verteilergetriebeöl austauschen: Schritt-für-Schritt-Handbücher

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Häufige Fragen zum Austausch von dem Getriebeöl

Was bewirkt das Getriebeöl?

Eine Hauptfunktion des in Schaltgetrieben Verteilergetrieben, sowie Differentialen genutzten Öls liegt darin, die beweglichen Komponenten von den Mechanismen zu schmieren. Dadurch werden die berührenden Teile gegen einen abrasiven Verschleiß, sowie Abrieb geschützt. Durch diese Schmierung können sich die Komponenten reibungsloser bewegen, sowie die Kraftstoffeffizienz von dem Wagen wird erhöht. Zudem entzieht das Öl den Reibungsteilen auch Wärme und Verschleißpartikel., sowie der Ölfilm, welcher sich an den Teilen bildet, beugt einer Korrosions vor.

Getriebeöl besitzt bei Automatikgetrieben denselben Effekt und es dient auch einer Übertragung von dem Drehmoment zu dem Schwungrad von dem Motor auf Getriebewellen.

Wie kann man erkennen, ob es Zeit ist für den Wechsel von Getriebeöl?

Wir empfehlen, das Getriebeöl für ein Schaltgetriebe alle 90.000 km bis 100.000 km auszutauschen. Weniger lange hält das Getriebeöl für halbautomatische Getriebe - ungefähr 50.000 bis 60.000. Falls der Wagen unter schwierigen Bedingungen gefahren wird, beispielsweise in dem Gelände, dann kann es notwendig sein, es regelmäßiger auszutauschen. Der Hersteller gibt das Austauschintervall genau im Handbuch an. Bei Automatikgetrieben kann ein Ruckeln während dem Schalten darauf hinweisen, dass man die Getriebeflüssigkeit wechseln muss.

Was kann geschehen, falls man das Getriebeöl nicht wechselt?

Das Getriebeöl oxidiert mit der Zeit. Dies wirkt sich negativ auf die Schmier- und Rostschutzwirkung aus. Zudem wird das Öl auch mit Metallspänen verunreinigt, welche eine abrasive Wirkung besitzen. Dadurch nutzen die Teile schneller ab. Durch ein regelmäßiges Durchdrehen von den Rädern kann sich Kohlenstoff ansammeln. Diese ganzen Faktoren beschleunigen einen Verschleiß von den Getriebeteilen, reduzieren die Kraftstoffeffizienz des Wagens und verringern das reibungslose Schalten von dem Getriebe.

Welche Farbe besitzt das Getriebeöl?

Ein neues Getriebeöl besitzt eine gelbe, rote oder orange Farbe. Bei dem Gebrauch kann es allerdings braun oder dunkelrot werden. Das Abdunkeln von dem Getriebeöl weist nicht zwingend auf einen minderwertigen Zustand hin. Man kann das Öl auch weiterhin verwenden, falls es keinen brennen Geruch oder wahrnehmbare Unreinheiten und Verschmutzungen hat. Dagegen muss ein dunkles, trübes Öl, welches deutlich nach einer Verbrennung richt und erkennbare mechanische Schmutzpartikel hat, direkt austauschen. Es weist ebenfalls auf Defekte an dem Getriebe hin.

Welche Anzeichen gibt es für einen geringen Getriebeölstand?

Ein brennender Geruch, ruckelndes Schalten, ein Durchrutschen von dem Getriebe (Durchrutschen von den Reibungsteilen von dem Getriebe) seltsame Geräusche, jedoch auch spontane oder verzögerte Schaltungen im Automatikgetriebe können hierauf hinweisen, dass der Stand von der Getriebeflüssigkeit zu gering ist. Bei Wagen mit einem Hinterradantrieb kann bei dem Fahren an einem Hand oder beim Beschleunigen Luft eintreten in die Ölleitungen. Dadurch wird der Öldruck verringert, die verbindung zu dem Motor wird unterbrochen und dies verlangsamt den Wagen. Durch den niedrigen Ölstand kann der Motor sogar abgewürgt werden. Der Motor läuft manchmal weiter, allerdings bewegt sich das Fahrzeug nicht.

Ein zu geringer Ölstand bei dem Schalten beim Schaltgetriebe zu Ruckeln, Rissen und Vibrationen führen.

Kontrollieren Sie den Ölstand, damit sichergestellt wird, dass ein geringer Getriebeölstand dieses Problem auslöst. Wagen mit einem Automatikgetriebe haben dazu oft einen Ölmessstab. Bei manchen Werkzeugen muss man den Einfülldeckel an der Getriebeölwanne abschrauben. Bei Wagen mit Schaltgetriebe liegt der Einfülldeckel hinter dem linken Vorderrad. Es gibt genaue Anweisungen zu einer Kontrolle von dem Ölstand in Ihrem Wagen finden Sie in dem Handbuch für Ihr Auto.

Ist ein Austausch von dem Getriebeöl schwierig?

Ja, es ist eine recht langwierige Angelegenheit, welche häufig eine bestimmte Ausrüstung erfordert. Zudem muss das Getriebe vor einem Hinzufügen von dem neuen Getriebeöl gespült werden, damit Rückstände, Kohlenstoffablagerungen, sowie Verschleiß-Produkte von den Kontaktelementen zu entfernen. Dafür werden keine bestimmten Additive verwendet.

Die dazu notwendige Zeit hängt ab von der Art von dem Ölwechsel: es kann teilweise auch komplett vorgenommen werden. Das Erste impliziert ein Ablassen von einem speziellen Menge Öl. Die Arbeit dauert ungefähr 1 Stunde und es werden dazu keine Spezialwerkzeuge erfordert. Allerdings ist ein teilweiser Austausch weniger effektiv. Für einen kompletten Ölwechsel braucht man eine spezielle Ausrüstung. Dies dauert ungefähr 3 Stunden.