Um die App herunterzuladen:
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Wie man erkennt, ob die Wasserpumpe defekt ist
Eine außergewöhnlich Motortemperatur, sowie ein starker Kühlmittelgeruch in dem Innenraum sind indirekte Anzeichen für eine defekte Pumpe. Falls das Lager anfängt zu verschleißen, kann man unterhalb der Motorhaube kreischende, summende oder quietschende Geräusche hören. Die Teile von der Baugruppe können anfangen zu klappen. Zudem kann es Nebengeräusche geben, falls sich das Laufrad verschoben hat.
Wenn man eines von den Problemen bemerkt, dann sollte man eine Sichtkontrolle von der Pumpe vornehmen. Leckagen an dem Montageort oder an dem Gehäuse deuten auf eine Fehlfunktion hin. Kontrollieren Sie ebenfalls das Lager. Man muss dazu die Antriebsriemenscheibe von der Pumpe hin und her bewegen. Dabei darf es kein Spiel geben.
Eine falsche arbeitende oder defekte Pumpe kann den notwendigen Druck in dem Kühlsystem nicht erzeugen. Dadurch kann es zur Überhitzung von dem Motor kommen. Falls die Baugruppe undicht wird, dann beginnt Kühlmittel auszutreten. Durch einen Mangel von Kühlmittel kann es zur Überhitzung von dem Motor kommen. Sie dürfen nicht weiterfahren, falls der Kühlmittelstand in dem Fahrzeug einen kritisch geringen Stand erreicht hat. Falls es ein beschädigtes Pumpenlager gibt, dann kann der Zahnriemen vorzeitig verschleißen oder reißen.
Falls die Pumpe der Antriebsriemen von der Lichtmaschine (Keilrippenriemen) angetrieben wird, dann wird die Batterie nicht bei einem Riemenriss aufgeladen und manche anderen Einheiten, wie auch die hydraulische Servolenkung, sowie die Klimaanlage, funktionieren nicht mehr. Falls die Pumpe von dem Kühlsystem allerdings von einem Zahnriemen oder von einer Steuerkette angetrieben wird, dann kann ein Riss deutlich schwerwiegendere Folgen haben. Zum Beispiel gibt es die Gefahr für eine Beschädigung von den Ventilen, einen Bruch des Kolbens, ein Versagen von den Lager und eine Verformung oder Haarisse bei dem Zylinderkopf.
Kann man ein Fahrzeug ohne Wasserpumpe fahren?
Nein - wir raten davon ab. Es handelt sich bei einer Wasserpumpe um einen wesentlichen Bestandteil von dem Kühlsystem. Ein Ausfall von der Komponenten kann zur Überhitzung, sowie zu schweren Motorschäden führen. Zudem kann der Wagen konstruktionsbedingt nicht ohne Wasserpumpe betrieben werden. Die Riemenscheibe ist dabei ein zentrales Element von dem Antrieb des Ventilmechanismus oder einer Zusatzausrüstung. Man kann die Antriebsriemen nicht korrekt spannen, falls das Teil nicht vorhanden ist.
Muss man eine Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnriemen wechseln?
Ja, ein Zahnriemen, eine Wasserpumpe und ein Riemenscheiben werden zusammen ausgetauscht. Die Fahrzeugteile haben in etwa die gleiche Lebensdauer. Bereits kleinste Mängel sind dabei nicht akzeptabel, weil der Betriebszustand von dem Motor direkt von dem Ventilmechanismus abhängt.
Durch welche Faktoren kommt es zu einem Ausfall von der Wasserpumpe?
Der Gebrauch von Kühlmittel mit einer schlechten Qualität oder ein zu später Austausch, können zu vorzeitigem Dichtungsverschleiß führen. Dadurch wird das Gerät undicht. Damit eine Beschädigung von den Dichtungen unterbunden wird, sollte die Pumpe auch keine kurze Zeit ohne ein Kühlmittel verwendet werden. Durch Leckagen an der Wellendichtung kommt es dazu, dass Schmiermittel aus den Wellenlagern gespült wird, sowie schnell ausfällt. Zudem können die Lager brechen, falls die Riemenscheiben falsch ausgerichtet sind oder falls der Antriebsriemen zu fest ist. Dadurch kann die Pumpenantriebswelle beschädigt werden.
Zudem bewirken Verunreinigungen, Schmutz und unterschiedliche Zusätze, wie Kühlerleck-Dichtmittel in dem Kühlmittel, dass die berührenden Teile abnutzen, sowie Korrosion und Ablagerungen bewirken.
Wie lange dauert es, eine Wasserpumpe und einen Zahnriemen zu wechseln?
Eine Installation von neuen Komponenten dauert 3-10 Stunden und in manchen Fällen auch länger. Die Komplexität von den Arbeiten hängt dabei von der Fahrzeugkonstruktion ab, der Anzahl von extra Einheiten, sowie der Anordnung von dem Motorraum.
Es ist manchmal ein Austausch von dem Thermostat sinnvoll bei einer Installation von einer neuen Wasserpumpe. Oft fragen sich Autofahrer, ob dies sinnvoll ist.
Im Unterschied zu Riemenscheiben und Riemen ist eine Installation von einem neuen Thermostat bei dem Austausch von der Wasserpumpe in der Regel nicht erforderlich. Die Lebensdauer liegt dabei ungefähr 1,5-mal länger als die von der Pumpe. Es ist trotzdem ratsam, den Thermostat für mehrere Motoren von den Modellen, Volkswagen, Vauxhall, sowie Opel zu erneuert. Installiert ist der Thermostat direkt hinter dem Antriebssystem von dem Zahnriemen. Das gesamte Zahnriemensystem muss deshalb entfernt werden, damit man auf die Teile zugreifen kann. Zudem können die Komponenten nicht wiederverwendet werden, wodurch man die Teile austauschen muss, falls sie nicht beschädigt sind. Daher ist ein Austausch von dem Thermostat in dem Fall eine gute Wahl.
Muss man das Kühlmittel ablassen, falls man eine Wasserpumpe austauscht?
Es läuft meistens eine große Menge an Kühlmittel ab, falls man den Schlauch von der Pumpe trennt. Daher ist es sinnvoller, wenn man das Kühlmittel vorher in einen Behälter ablässt, damit keine Spritzer in den Motorraum kommen, sowie keine Schadstoffe verschüttet werden. Sie müssen sicherstellen, dass der Behälter sauber ist, wenn Kühlmittel möglicherweise wiederverwendet wird.
Kann es durch eine defekte Wasserpumpe zu einem unruhigen Leerlauf kommen?
Nein, weil der instabile Leerlauf von dem Motor auf andere Defekte zurückzuführen ist und nichts mit einem Defekt von der Wasserpumpe zu tun hat.