Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – SKODA RAPID (NH3). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SKODA RAPID (NH3)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Schrauben Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung heraus und entfernen Sie sie. Verwenden Sie den Torx T25.
Schritt 7
Entfernen Sie die Radkastenabdeckung.
Schritt 8
Sichern Sie den Hinterachsträger. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 9
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
SKODA RAPID (NH3) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest.
Schritt 12
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel.
Schritt 16
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 17
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Austausch: Domlager – SKODA RAPID (NH3). Tipp von AUTODOC-Experten:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 18
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 19
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 20
Schrauben Sie die untere Befestigung der Federbeinkolbenstange an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 21
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 22
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Behandeln Sie die Stoßdämpfer-Montagesitze. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 24
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest. SKODA RAPID (NH3)
Schritt 25
Ziehen Sie die obere Stoßdämpferbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 26
Behandeln Sie die Befestigungen des Stoßdämpfers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 27
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 29
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – SKODA RAPID (NH3). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 30
Bringen Sie die Radkastenabdeckung an ihrem Befestigungssitz an.
Schritt 31
Bringen Sie die Befestigungselemente der Radkastenabdeckung an und ziehen Sie diese an. Verwenden Sie den Torx T25.
Schritt 32
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 33
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – SKODA RAPID (NH3). Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 34
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 35
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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