Fahrzeugdiagnose basierend auf der Farbe des Auspuffrauchs

Fahrzeugdiagnose basierend auf der Farbe des Auspuffrauchs

Ein Zeichen für eine Fehlfunktion des Motors und der damit verbundenen Systeme ist Auspuffrauch. Zahlreiche Mängel lassen sich anhand seiner Färbung und Dichte bestimmen. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, welche Farben Auspuffrauch haben kann und gehen auch auf die Gründe dafür ein.

Warum kommt Rauch von meinem Fahrzeug, wenn ich es anlasse?

Falls nur beim Anlassen Rauch vom Motor kommt, besonders bei frostigen oder trockenen Wetterbedingungen, und er nach dem Warmlaufen des Motors verschwindet, ist dies kein Hinweis auf eine Fehlfunktion: Es handelt sich lediglich um das Kondenswasser, das aus dem Abgassystem verdampft.

Warum kommt weißer Rauch aus meinem Auspuff?

Im Falle, dass der Rauch aus dem Auspuff immer noch auftritt, wenn der Motor bereits warmgelaufen wurde, und es bei trockenen und warmen Wetterverhältnissen vorkommt, ist es ein Indikator dafür, dass Wasser in den Motor gelangt. Normalerweise geschieht dies auf zwei Arten: entweder wenn es mit Kühlflüssigkeit vermischt wird, was auf eine undichte Stelle in der Zylinderkopfdichtung oder dem Kühlungssystem schließen lässt, oder mit Kraftstoff, wenn er eine minderwertige Qualität aufweist.

 Was kann ich gegen weißen Rauch aus dem Auspuff tun? Führen Sie die folgenden Schritte durch: 
  1. Kontrollieren Sie den Kühlflüssigkeitsstand im Kühlmittelreservoir. Ein erheblicher Schwund deutet auf ein Leck im Kühlungssystem hin.
  2. Kontrollieren Sie den Motorraum: Oftmals können Lecks an der Verbindung zwischen dem Motorblock und Zylinderkopf gefunden werden.
  3. Werfen Sie einen Blick in das Kühlmittelreservoir. Das Vorkommen von Öl darin ist ein indirekter Hinweis auf eine undichte Zylinderkopfdichtung und kann zusammen mit weißem Rauch darauf hindeuten, dass das Kühlmittel in die Verbrennungskammern des Motors eindringt.
  4. Kontrollieren Sie den Öleinfüllstutzen. Auf ihm sollte sich kein weißer Schaum befinden.
  5. Falls Sie mindestens einen der oben genannten Hinweise feststellen, sollten Sie Ihr Fahrzeug in eine Autowerkstatt bringen, um eine professionelle Fehlersuche durchführen zu lassen. Im Rahmen der Reparatur müssen die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht und eventuell auch die Passflächen des Motorblocks und Zylinderkopfs geschliffen werden.
  6. Wenn es keinerlei Probleme mit dem Kühlungssystem gibt, kann es ratsam sein, eine andere Tankstelle auszuprobieren.
  7. Prüfen Sie, ob der Benzintank lecksicher ist. Lassen Sie ihn gegebenenfalls instand setzen oder auswechseln.
Weißen Rauch aus dem Auspuff

Wenn aus meinem Fahrzeug weißer Rauch aufsteigt, kann ich damit weiterfahren?

Nein, das sollten Sie nicht. Schieben Sie die Fehlerbeseitigung nie auf: Kühlflüssigkeit verdünnt Öl, sobald man es damit vermischt, was die Schmierfähigkeit von Letzterem verschlechtert. Dies kann zur Zerstörung der beweglichen Motorteile führen. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einen Abschleppdienst zurückgreifen, selbst wenn Sie nur zur Autowerkstatt gelangen möchten.

Gelegentlich steigt weißer Rauch unter der Kühlerhaube auf. Dies kann ein Hinweis auf kochende Kühlflüssigkeit und Überhitzung des Motors sowie eine undichte Stelle im Kühler oder seinen Leitungen sein. Halten Sie in dem Fall umgehend Ihr Fahrzeug an und lassen Sie den Motor abkühlen. Danach untersuchen Sie das Kühlungssystem auf undichte Stellen hin. Sollten Sie ein erhebliches Leck finden, dürfen Sie in keinem Fall die Fahrt fortsetzen.

Warum kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff meines Fahrzeugs?

Dichter, schwarzer Rauch aus dem Auspuffrohr ist ein Zeichen für ein überreiches Luft-Kraftstoff-Gemisch. Dies kann durch einen verschmutzten Luftfilter, der den Motor nicht mit genügend Luft versorgt, oder durch eine Fehlfunktion der Treibstoffpumpe oder des -reglers verursacht werden, was zu einem erhöhten Druck in der Treibstoffleitung führt.

 Wenn Sie ein Problem festgestellt haben, gehen Sie folgendermaßen vor: 
  1. Messen Sie den Kraftstoff-Systemdruck mit einem Druckmanometer.
  2. Kontrollieren Sie die Einspritzdüsen. Verwenden Sie ein Multimeter, um ihre Widerstandswerte zu messen, und vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Sollwerten. Für eine genauere Diagnose, die auf einem speziellen Prüfstand durchgeführt werden sollte, müssen Sie Ihr Auto in eine Werkstatt bringen.
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Sauerstoffsensoren ordnungsgemäß funktionieren. Prüfen Sie zunächst, ob die Sensoren sicher an den Anschlüssen befestigt sind. Säubern Sie die Anschlüsse, falls nötig. Demontieren Sie die Komponente und überprüfen Sie sie. Rückstände auf dem Schutzrohr des Bauteils signalisieren, dass sie ausgetauscht werden muss.
  4. Schalten Sie die Zündung ein. Schließen Sie die Multimetersonden an den Heizkreis der Sauerstoffsensoren. Die Netzspannung sollte 12 V entsprechen.
  5. Schließen Sie die Sonden an die Signalleitung und die Chassismasse an. Der Multimeterwert sollte 0,45 V betragen.
  6. Ziehen Sie den Stecker aus dem Gerät. Ermitteln Sie den Widerstandswert zwischen den Heizelementanschlüssen. Die Messwerte können je nach Sensor unterschiedlich ausfallen, sollten aber nicht über 2-10 Ohm liegen.
  7. Tauschen Sie den Sensor gegen einen neuen, wenn er defekt ist. 
  8. Starten Sie den DPF-Regenerationsvorgang, wenn Sie ein dieselbetriebenes Auto besitzen.
  9. In dieselbetriebenen Autos kann die Ursache für dichten, schwarzen Rauch in einem verschmutzten Feinstaubfilter liegen.
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Wenn aus dem Auspuff schwarzer Rauch aufsteigt, kann ich trotzdem weiterfahren?

Wenn schwarzer Rauch aus Ihrem Auspuff kommt, sollten Sie die Ursache des Problems so schnell es geht finden und bereinigen. Ein überreiches Luft-Kraftstoff-Gemisch verbrennt langsamer als üblich, was eine punktuelle Überhitzung von Motorelementen mit sich bringt. Außerdem verbrennt ein Teil des Treibstoffs im Auspuff, weshalb die Gefahr des Motorklopfens und der Zerstörung des Katalysators steigt. Zündkerzen fallen früher als üblich aus. Im Laufe der Zeit können Elemente des Abgassystems durchbrennen. Mitunter blockiert der Motor.

Warum steigt blauer Rauch aus dem Auspuff auf?

Wenn blauer Rauch aus dem Auspuff aufsteigt, weist dies darauf hin, dass Öl in die Verbrennungskammern gerät. Dies geht in der Regel auf die Abnutzung der Bauteile der Zylinder-Kolbengruppe, das Verkleben der Kolbenringe, die Zerstörung der Ventilschaftabdichtungen und die Benutzung von Öl mit ungeeigneter Viskosität zurück.

 Folgendermaßen sollten Sie vorgehen: 
  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein geeignetes Öl im Schmierungssystem verwenden. Andernfalls sollten Sie das System ausspülen und das Öl austauschen.
  2. Bestimmen Sie den Kompressionsdruck in den Motorzylindern. Wenn er nicht ausreicht, ist die Dichtheit der Verbrennungskammern nicht mehr gegeben. Eine umfassende Analyse wird erforderlich sein.
  3. Bringen Sie Ihr Fahrzeug in eine Kfz-Werkstatt: Nicht selten ist es so, dass der blaue Rauch ein Indiz dafür ist, dass der Motor repariert werden sollte. Dies ist ohne fachmännische Hilfe nicht möglich.
Blauer Rauch aus dem Auspuff

Was geschieht, wenn ich die Fahrt mit meinem Pkw fortsetze, obwohl blauer Rauch vom Motor aufsteigt?

Blauer Rauch ist bereits ein Zeichen von bestehenden Fehlfunktionen. Sollten Sie allerdings die Behebung des Problems aufschieben, wird die Situation nur schlimmer werden. Wenn Sie jedoch die Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe frühzeitig ersetzen, können Sie gravierendere Schäden verhindern. Sollten Sie ihren Austausch verzögern, können die Kolben durchbrennen, was deutlich höhere Kosten verursacht.

Fazit

Rauch aus dem Auspuffrohr weist in nahezu allen Fällen auf Fehlfunktionen in diversen Fahrzeugsystemen hin. Sie können dieses Warnzeichen nicht vernachlässigen. Je schneller Sie der Ursache des Problems auf den Grund gehen und sie beseitigen, desto weniger Schaden wird Ihr Fahrzeug letzten Endes nehmen.

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