AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / OPEL / Opel Vivaro A 1.9 DTI 6-Gang Getriebeöl nachfüllen

Zurück zu den Themen

Opel Vivaro A 1.9 DTI 6-Gang Getriebeöl nachfüllen
OPEL Vivaro A Kastenwagen (X83)

  • @user_1202269 Jul 10, 2023
    Mitglied
    Hallo in die Runde,
    Ich habe einen Opel Vivaro A 1.9 DTI 6-Gang und möchte mir diesen als Mini-Camper umbauen. Im Zuge der bereits unzähligen Motorreparaturen habe ich nun sämtliche Flüssigkeiten gewechselt….bis auf das Getriebeöl !!!
    Ich bin mir definitiv NICHT sicher, wo sich die Ablassschraube befindet, noch, wo man nachfüllt. Es gibt nicht viele bis gar keine Beschreibung im I-Net darüber und die, die existieren, sagen unterschiedliche Positionen. Generell etwa 20 cm neben der Motoröl-Ablassschraube befindet sich eine gleiche Schraube an der Kupplungsglocke. Ebenso oberhalb dessen ein etwa 30cm langer Gummischlauch, der wohl aus der Glocke nach oben geht und oberhalb verschraubt ist. Bin ich da richtig mit meiner Vermutung oder liege ich komplett falsch ? Da es einige Schrauben dort gibt, welches eine Ablass/Zulauf-Schraube sein kann, bin ich jetzt unsicher…Eine Hilfe mit eventuell einem Foto wäre echt toll…
    Vielen lieben Dank und Grüße
    Ingrid
    Antworten

    Gestartet

    10.07.23

    Letzte Antwort

    12.07.23

    Antworten

    2

    Aufrufe

    208

  • @user_1202269 Jul 11, 2023
    Mitglied
    gibt es hier wirklich niemanden, der mir helfen kann….?
    Antworten
  • OPEL | Vivaro A Kastenwagen (X83)
    @Priese Jul 12, 2023
    Mitglied
    Ich könnte es dir sagen, aber ich habe beim Service das Getriebeöl an meinem Auto ausgetauscht, was und wie sie es gemacht haben, kann ich dir nicht genau sagen. Eines kann ich sagen, dass du einen speziellen Ölmessstab brauchst, um den Ölstand zu überprüfen. Ich weiß nicht, woher sie es haben, aber ohne es kann der Füllstand im Getriebe nicht überprüft werden. Vielleicht solltest du einen Service in Anspruch nehmen.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon