AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / MAZDA / Mazda 3 – Schlägt/Rattert im Stand wenn er Warm ist

Zurück zu den Themen

Mazda 3 – Schlägt/Rattert im Stand wenn er Warm ist
MAZDA 3 (BK)

  • MAZDA 3 (BK) 1.4
    @Suchti On Tour Jul 08, 2023
    Mitglied

    Moin,


    Habe nicht so viel Ahnung von Autos, aber denke mal dann würde ich hier nicht nach Rat fragen 😀


    hab seit letzter zeit wenn mein Mazda 3 (1.4l, 84PS, Benziner Bj. 2006) warm ist gefahren ist, das er im Leerlauf zum “schlagen”, “rattern” beginnt, dieses Geräusch kommt wenn er im stand, bzw. kein gas gegeben wird, das Problem taucht nicht immer auf.

    Das erste mal ist mir das Problem auf der Autobahn im stau aufgefallen, die folge davon: Auto hatte sich im stau überhitzt ich bin rechts rangefahren und musste ihn abkühlen lassen (Heizung und Lüfter auf volle Bulle, Fenster auf), und als ich weiterfahren wollte ist mir dieses Geräusch das erstmal aufgefallen, nur das sich das Geräusch viel lauter angehört hatte, in Innenraum eher wie ein knallen (Anscheinend weil der Motor ziemlich warm war). Hatte etwas angst da dieses “schießen” sich anhörte als würde gleich mein Motor sterben, durch die Heizung ging die Temperatur ziemlich schnell auf ihren Standard zurück und als sich der stau Erleichterte war eigentlich alles wie immer. Ich kam dann zum glück zuhause an, und dachte mir nichts weiter


    Habe zuerst gedacht die Überhitzung war wegen den vielen Verkehr etc. aber letztens war ich am Verkehrsübungsplatz mit meiner Freundin (Das heißt Max 30K M/H, viel langsam fahren, stehen mit laufenden Motor, mit Standgas fahren etc.), und dieses Schlagen, Schießen begann wieder und die folge war darauf war wieder das der Motor sich Überhitzte (dieses “Schlagen” hört erst auf wenn man gas gibt, im Stand und mit Standgas fahren ist es weiterhin da)


    Im Winter ist mir diese Problem nie aufgefallen, da es gerade Sommer ist taucht das Problem öfter auf.


    Z.b.: Bei Ampeln, oder wo man mal etwas länger stehen muss, nachdem ich gas gebe ist es wieder weg


    Und irgendwann irgendwann Taucht es aufeinmal garnicht mehr auf auch nicht im Stand, es kommt sozusagen nur zeitweise und hört erst auf wenn man gas gibt.


     

    Meine Vermutung ist das dieses Schlagen/Schießen/Rattern mit der Temperatur zusammen hängt, wie genau weiß ich selber nicht.


    Habe es bis jetzt nur mitbekommen wenn er wirklich warm gefahren ist, es wurden schon mehrere Vermutungen von meiner Familie aufgestellt, was das Problem sein könnte (Zündkerze, Wasserpumpe, Lichtmaschine und sowas).


    Wollte nun hier auch mal ein Feedback bekommen was eure Vermutungen sind,


    Werkstatt werde ich ihn eh anschauen lassen müssen.


    Geräusch beginnt nachdem ich im stand gas gegeben habe, ca. bei 15 Sek.


    Danke fürs durchlesen und freue mich über euer Feedback 🙂


    MfG


    Suchti On Tour

    Antworten

    Gestartet

    08.07.23

    Letzte Antwort

    10.07.23

    Antworten

    1

    Aufrufe

    112

  • MAZDA | 3 (BL)
    @King_Leo Jul 10, 2023
    Mitglied
    Guten Tag. 
    Bei einem solchen Klopfen würde ich überhaupt nicht empfehlen, das Auto zu bedienen. Es ist schwer zu sagen, was es ist, aber es ist schrecklich.  Du musst das Auto so schnell wie möglich zum Service bringen, damit das Problem genauer identifiziert und behoben wird.
    MFG.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon