AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / FIAT / Fiat Panda 4×4 rock, Wechsel hintere Bremsscheiben / Entfernung Bremssattelhalter

Zurück zu den Themen

Fiat Panda 4×4 rock, Wechsel hintere Bremsscheiben / Entfernung Bremssattelhalter
FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_)

  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Jul 19, 2022
    Mitglied
    Hallo zusammen,
    ich versuche die hinteren Bremsscheiben meines Fiat Panda 4×4 rock zu tauschen. Eigentlich alles klar, bis auf die Bremssattelhalters. Ich finde da keine Verschraubung um den zu lösen !?
    Wisst ihr da den “besonderen” Kniff ?
    Antworten

    Gestartet

    19.07.22

    Letzte Antwort

    27.11.22

    Antworten

    13

    Aufrufe

    620

  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Jul 19, 2022
    Mitglied
    Mit dem installierten Halter lässt sich zwar die Bremsscheibe lösen, aber nicht wechseln, da der Halter im Weg ist. Bei dem Halter ist ein Lucas 6976
    Antworten
  • VW | Passat CC (357)
    @Actur Jul 20, 2022
    Mitglied
    Hallo
    Ich habe keinen FIAT Panda, aber dieses Thema wurde neugierig
    Gemäß dem von dir bereitgestellten Foto gibt es keine Möglichkeit zu etwas sagen, füge weitere Fotos hinzu,  etwas weiter darüber, wie der Halter im Zapfenbereich befestigt ist.
    Antworten
    • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
      @user_1063746 @Actur Jul 20, 2022
      Mitglied
      Hallo,
      die Fotos mache ich morgen (heute komme ich nicht mehr dazu. Besten Dank schon mal für das Interesse!
      Antworten
  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Jul 21, 2022
    Mitglied
    Hallo,
    ich hoffe man sieht so mehr (sonst einfach nochmal melden).
    Die Torx-Schrauben halten das komplette, große  Teil fest. Davor (von hinten gesehen) sind die mutmaßlichen Bolzen für den Bremssattelträger – die haben aber weder, noch Sechskant, noch Torx, sondern sind einfach rund. Von der Bremsscheibenseite kommt man nicht dran und von der anderen Seite ist das schwarze runde Blech darüber…
    Antworten
  • @Actur Jul 22, 2022
    Mitglied
    Auf dem  Foto sind zwei Schrauben, hast du versucht, diese zu herauszuschrauben?    Nach dem, was ich gesehen habe, denke ich, dass sie das sind.
    Antworten
  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Jul 22, 2022
    Mitglied
    Du meinst mit dem Torx-Kopf,  oder ? Die sitzen sehr fest und ich habe die erstmal gemieden, da ich die auch wieder so fest anziehen sollte. Auf dem vorletzten Bild ist die Ansicht von oben. Der Träger wird eigentlich von der/n rechten Schraube/n gehalten, aber deren Kopf ist unter der Wölbung des schwarzen, großen Teils… Die linke Schraube auf dem Bild ist die mit dem Torx-Kopf. 
    Ich befürchte, dass ich alles abnehmen muss, um den Träger lösen zu können… 
    Ich werd´s dann mal mit den Torx-Schrauben probieren (ist auch eigentlich die einzige Möglichkeit). Ich melde mich dann nochmal, sobald ich das gemacht habe. Das kann allerdings noch etwas dauern
    Vielen Dank für´s Anschauen, Mitdenken und beraten
    Antworten
    • @Actur @user_1063746 Jul 26, 2022
      Mitglied
      Ja, ich meine mit einem Torx-Kopf. Nun, ich warte  auf deinen Bericht, wie du es gemacht hast, außerdem würde ich empfehlen, wenn es eine Weile so bleibt, die Schrauben mit etwas wie WD 40 zu versiegeln, vielleicht hält es länger und erleichtert dir das Lösen der Schrauben.
      Antworten
  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Jul 26, 2022
    Mitglied
    Mittlerweile habe ich auch ein Art “Bestätigung” gefunden:
    Die Lösung steht ganz am Ende – mal sehen, ob es einfacher geht… Wenn die neuen Scheiben wieder 7 Jahre halten, ist das wahrscheinlich länger als der Rest vom Auto 😉
    Antworten
    • @Actur @user_1063746 Jul 28, 2022
      Mitglied
      Nun, als Option,  bin ich definitiv nicht bereit, eine Antwort zu geben.  Aber es gibt eine Option, wie oben beschrieben ist, den Sensor zu beschädigen.    Vielleicht ist es besser, einen Mechaniker zu konsultieren,  und er wird in der Lage sein, etwas anderes vorzuschlagen.
      Antworten
  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Jul 28, 2022
    Mitglied
    Keine Sorge, wenn ich mein Auto “kaputtschraube” bin ich schon selbst schuld. Ich versuche nur möglichst vorab rauszufinden (und schauen, ob es mit meiner Einschätzung übereinstimmt), um dann auch weiter zu kommen. wenn´s zu heikel wird, darf es dann doch eine Werkstatt mache. Ich habe schon einige Bremsscheiben gewechselt, aber so ein schrauberunfreundliches System hatte ich bisher noch nicht…
    Antworten
  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Aug 18, 2022
    Mitglied
    Die Bremsen vorne (Scheiben+Beläge) habe ich nun schon einmal getauscht – kein Problem und gleich viel bessere Bremsleistung (obwohl noch nicht eingebremst). 
    Es bleiben also noch die Problembremsen hinten….
    Antworten
    • @Actur @user_1063746 Aug 18, 2022
      Mitglied
      Großartig, ich denke, dass du mit den hinteren Scheiben und Belägen keine Probleme beim Austausch haben wirst. Und neue Beläge und Scheiben reiben sich nach mehreren hundert Läufen ein und alles wirst gut sein. Hauptsache ist nicht vergessen, dass sie noch nicht eingeschliffen sind.
      Antworten
  • FIAT Panda Schrägheck (312_, 319_) 0.9 4x4
    @user_1063746 Nov 27, 2022
    Mitglied
    Mittlerweile konnte ich die hinteren Bremsscheiben mit Hilfe eines Freundes wechseln. Es ist leider wirklich so, dass die “normale Vorgehensweise zum Lösen des Bremssattelträgers (von der Innenseite) nicht möglich ist, da ein rundes Blech über die dafür vorgesehenen Schraubenöffnungen seitens Fiat geschweißt wurde – vielleicht zu Verstärkung. Wegen dieses Bleches ist es nicht möglich, ein Werkzeug zum Lösen der Bremssattelträgers anzusetzen (nur ein paar mm Platz). Stattdessen muss man sich von der Vorderseite hinarbeiten, also alles weg bis zur Antriebswelle, dann losen Block mit dem ABS-Sensor von einer Person halten lassen (dem ABS-Kabel möglichst Länge durch Lösen der Befestigungen geben) und mit einer Rohrzange und Sechskantschlüssel die Bremssattelträgerschrauben lösen. Der Rest ist dann wieder normal. Man muss aber sehr darauf achten, dass das ABS keinen Schaden nimmt und allein/ohne Hebebühne eigentlich nicht zu schaffen. 
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon