Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
Schritt 4
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 5
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Ziehen Sie den Verschluss des ABS-Sensorkabels von der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 12.1
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.
Schritt 12.2
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.
Schritt 15
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 17
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 21
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
VW GOLF IV Variant (1J5) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 22
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 23
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.
AUTODOC empfiehlt:
VW GOLF IV Variant (1J5) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 24
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 25
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 26
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 27
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie das obere Federbein.
Schritt 30
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 31
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 32
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). Fachleute empfehlen:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 33
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 34
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 35
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 36
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 37
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 38
Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein.
Schritt 39
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 40
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 41
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 42
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 43
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW GOLF IV Variant (1J5)
Schritt 44
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 46
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 47
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 48
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 49
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 50
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 51
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 52
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 53
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 54
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 55
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 56
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 57
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 58
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – VW GOLF IV Variant (1J5). Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 59
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 60
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 61
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 62
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Ziehen Sie das obere Befestigungselement der Stoßdämpferstrebe an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 65
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 66
Schließen Sie die Haube.
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