Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW GOLF IV Variant (1J5) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – VW GOLF IV Variant (1J5). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 3
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 4
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 5
Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 6
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Radlager – VW GOLF IV Variant (1J5). AUTODOC empfiehlt:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 7
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF IV Variant (1J5)
Schritt 8
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 9
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Entfernen Sie die Kappen der Führungsbolzenmanschetten des Bremssattels. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie den Bremssattel.
Austausch: Radlager – VW GOLF IV Variant (1J5). Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 13
Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen der Bremsscheibe ab. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 16
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 17
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 19
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigungsmutter ab, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Lösen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 22
Reinigen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 23
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 24
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 29
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
Schritt 30
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Schritt 31
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 32
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 33
Lösen Sie den Achsschenkel vom Federbein.
Schritt 34
Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
Schritt 35
Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 38
Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech.
Schritt 39
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 40
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 42
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 43
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 44
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – VW GOLF IV Variant (1J5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 45
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 46
Demontieren Sie den Lagerinnenring, der sich noch auf der Nabe befindet. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher.
Schritt 47
Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Montieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
Schritt 49
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Reinigen Sie die Befestigung des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 54
Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.
Schritt 55
Befestigen Sie das Federbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 56
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 57
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 58
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 59
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 60
Ziehen Sie die Befestigungen an, die das Kugelgelenk mit dem Achslenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 61
Reinigen Sie den Montagesitz des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 62
Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an.
Schritt 63
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 64
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremsscheiben-Spritzblechs an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 66
Schrauben Sie die Befestigungen der Antriebswelle an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 67
Behandeln Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 68
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 69
Verbinden Sie den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel.
Schritt 70
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 71
Reinigen Sie die Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 72
Behandeln Sie die Kontaktfläche. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 73
Bauen Sie die Bremsscheibe ein.
Schritt 74
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 75
Schrauben Sie die Befestigungen der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 4 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Entfernen Sie Schmutz und Staub vom Bremssattelhalter. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Schritt 77
Bauen Sie den Bremssattel ein und befestigen Sie diesen.
Schritt 78
Ziehen Sie die Bremssattelbefestigungen fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Setzen Sie die Kappen auf die Führungsbolzenmanschetten des Bremssattels.
Schritt 80
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.+90°
Austausch: Radlager – VW GOLF IV Variant (1J5). Tipp von AUTODOC:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 81
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 83
Behandeln Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 84
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 85
Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 86
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 87
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 88
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Schritt 89
Bauen Sie das Rad ein.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. VW GOLF IV Variant (1J5)
Schritt 90
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 91
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 92
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.
Schritt 93
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 94
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Austausch: Radlager – VW GOLF IV Variant (1J5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Betätigen Sie, ohne den Motor zu starten, das Bremspedal mehrmals, bis Sie erheblichen Widerstand spüren.Überprüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie gegebenenfalls nach.
Schritt 95
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest.
Schritt 96
Schließen Sie die Motorhaube.
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