Austausch: Domlager – VW GOLF ALLTRACK (BA5). Tipp von AUTODOC:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF ALLTRACK (BA5) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 5
Schieben Sie die Windlaufabdeckung zur Seite, um Zugang zu den Befestigungen des Federbeinlagers zu erhalten.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 9
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Domlager – VW GOLF ALLTRACK (BA5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF ALLTRACK (BA5)
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 16
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
Schritt 23
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 27
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 28
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
VW GOLF ALLTRACK (BA5) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
Schritt 35
Entfernen Sie den Anschlagpuffer vom alten Federbeinlager und installieren Sie ihn am neuen.
Schritt 36
Installieren Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
Schritt 37
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 38
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 39
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 40
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 41
Reinigen Sie die Montagesitze des Federbeins auf dem Achsschenkel. Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Reinigen Sie den Montagesitz der Antriebswelle. Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Austausch: Domlager – VW GOLF ALLTRACK (BA5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Vergewissern Sie sich, dass das Federbein in der richtigen Position gemäß den Markierungen eingebaut ist.
Schritt 43
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW GOLF ALLTRACK (BA5)
Schritt 44
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 45
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 46
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW GOLF ALLTRACK (BA5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 47
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 48
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 49
Ziehen Sie die Befestigungen an, die das Kugelgelenk mit dem Achslenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 50
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 51
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 52
Reinigen Sie die Befestigung der Koppelstange.
Schritt 53
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 54
Schrauben Sie die Befestigung ein, das die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 55
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 56
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 58
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 59
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.+45°
Schritt 61
Behandeln Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Behandeln Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigung des Kugelgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 62
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 63
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 64
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VW GOLF ALLTRACK (BA5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 65
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW GOLF ALLTRACK (BA5)
Schritt 66
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 67
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 68
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 69
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 70
Behandeln Sie die Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 72
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 73
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 74
Schließen Sie die Haube.
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