Wie VOLVO V70 II (285) Domlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VOLVO V70 II (285) T5,
VOLVO V70 II (285) 2.4 T,
VOLVO V70 II (285) 2.5 TDI,
VOLVO V70 II (285) 2.4,
VOLVO V70 II (285) 2.4,
VOLVO V70 II (285) D5,
VOLVO V70 II (285) 2.4 Bifuel (CNG),
VOLVO V70 II (285) 2.0 T,
VOLVO V70 II (285) 2.4 T AWD,
VOLVO V70 II (285) 2.4 D,
VOLVO V70 II (285) R 2,5 T AWD,
VOLVO V70 II (285) 2.5 T AWD,
VOLVO V70 II (285) D5 AWD,
VOLVO V70 II (285) 2.5 T,
VOLVO V70 II (285) T5,
VOLVO V70 II (285) D5,
VOLVO V70 II (285) D5 AWD,
VOLVO V70 II (285) 2.4 D,
VOLVO V70 II (285) 2.3 AWD,
VOLVO V70 II (285) 2.4,
VOLVO V70 II (285) 2.3,
VOLVO V70 II (285) 2.4 AWD,
VOLVO V70 II (285) 2.4 Bifuel (LPG),
VOLVO V70 II (285) 2.5 AWD,
VOLVO V70 II (285) 2.4 T,
VOLVO V70 II (285) 2.4 CDI
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Domlager für den V70 II (285) und weitere VOLVO-Modelle
Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VOLVO V70 II (SW) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VOLVO V70 II (SW)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 13
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 14
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 15
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 16
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 17
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
VOLVO V70 II (SW) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Entfernen Sie die Federbeinlagerkappe. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 23
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Entfernen Sie das obere Federbein.
Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). Tipp von AUTODOC:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 26
Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 28
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 29
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 30
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 31
Setzen Sie die Federbeinlagerkappe auf.
Schritt 32
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 33
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 34
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines.
AUTODOC empfiehlt:
VOLVO V70 II (SW) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 35
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 37
Schließen Sie die Haube.
Schritt 38
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 39
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 41
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 42
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.+75°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 43
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 44
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 45
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 47
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 48
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – VOLVO V70 II (SW). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 49
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VOLVO V70 II (SW)
Schritt 50
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 51
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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