Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)
Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 8
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 11
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
Schritt 12
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 13
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 14
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 15
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 18
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Tipp von AUTODOC-Experten:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 19
Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 22
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 30
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 31
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 34
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 35
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 36
Entfernen Sie den Achsschenkel gemeinsam mit der Radnabe.
Schritt 37
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 38
Reinigen Sie den Sicherungsring des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 39
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 40
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 41
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Drücken Sie das neue Lager in den Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 43
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 44
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 46
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Installieren Sie den Achsschenkel mit der auf ihm vormontierten Radnabe.
Schritt 52
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 55
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 56
Verbinden Sie das Traggelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 57
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 58
Schrauben Sie die Befestigungen der Antriebswelle an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 60
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 61
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 62
Behandeln Sie die Kontaktfläche. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 63
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 64
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 65
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Reinigen Sie den Montagesitz des Bremssattelhalters. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 67
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 68
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 69
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 70
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 71
Befestigen Sie den Bremsschlauch am Federbein.
Schritt 72
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 73
Behandeln Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 74
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 75
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.+80°
Schritt 76
Ziehen Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 80
Behandeln Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 81
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 82
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 83
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 84
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 85
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)
Schritt 86
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 87
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 88
Ziehen Sie die Befestigungen der Antriebswelle fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 150 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 89
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 170 Nm Drehmoment fest.
Schritt 90
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie ggf. nach.
Schritt 91
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest. Schließen Sie die Haube.
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