Wie OPEL Kadett E Combo (T85) Bremsbeläge vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Bremsbeläge : 30000km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL Kadett E Combo (T85) 1.6 D (C25, D25),
OPEL Kadett E Combo (T85) 1.7 D (C25, D25),
OPEL Kadett E Combo (T85) 1.6 i (C25, D25),
OPEL Kadett E Combo (T85) 1.7 D (C25, D25)
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Bremsbeläge für den Kadett E Combo (T85) und weitere OPEL-Modelle
Austausch: Bremsbeläge – OPEL KADETT E Combo (38_, 48_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Führen Sie den Ersatz der Bremsbeläge als kompletten Satz für jede Achse durch. Dies sichert ein effektives Bremsen.
Der Austauschvorgang ist für alle Bremsbeläge an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – OPEL KADETT E Combo (38_, 48_) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube. Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 2
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 4
Heben Sie das Auto an.
AUTODOC empfiehlt:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. OPEL KADETT E Combo (38_, 48_)
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 8
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 9
Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Entfernen Sie den Bremssattel.
AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 12
Entfernen Sie die Bremsbeläge.
AUTODOC empfiehlt:
Messen Sie die Bremsscheibendicke. Bei Erreichen der Verschleißgrenze muss das Teil ersetzt werden.
Schritt 13
Behandeln Sie den Bremssattel-Kolben. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Bremsbeläge – OPEL KADETT E Combo (38_, 48_). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 14
Drücken Sie den Bremssattelkolben rein. Verwenden Sie den Bremskolbenrücksteller.
Austausch: Bremsbeläge – OPEL KADETT E Combo (38_, 48_). Tipp von AUTODOC:
Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 15
Säubern Sie die Halterung des Bremssattels. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 16
Behandeln Sie die Bremsbeläge in dem Bereich, wo ihre Oberfläche mit dem Bremssattelhalter in Berührung tritt. Benutzen Sie eine Anti-Quietsch-Paste.
Austausch: Bremsbeläge – OPEL KADETT E Combo (38_, 48_). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Plattenoberfläche vor der Installation der Beläge sauber ist.
Schritt 17
Bauen Sie die neuen Bremsbeläge ein.
Austausch: Bremsbeläge – OPEL KADETT E Combo (38_, 48_). AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Beläge mit Verkleidungen installiert werden, die der Scheibe gegenüberliegen.
Schritt 18
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 19
Installieren Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte.
Schritt 20
Bauen Sie die Bremssattel-Haltefeder ein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 21
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 22
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Hochtemperatur-Keramikfett.
Schritt 23
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 24
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. OPEL KADETT E Combo (38_, 48_)
Schritt 25
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 26
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 27
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
AUTODOC empfiehlt:
Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie ggf. nach.Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.
Schritt 28
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest.
Schritt 29
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Bremsbeläge – OPEL KADETT E Combo (38_, 48_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Für 150-200 km nach dem Austausch der Bremsbeläge reibungslos fahren. Vermeiden Sie unnötige und scharfe Bremsen bis zum Anschlag.
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Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
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