Austausch: Radlager – FIAT DOBLO (119). AUTODOC empfiehlt:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres FIAT DOBLO (119) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – FIAT DOBLO (119). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FIAT DOBLO (119)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6.1
Schrauben Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters ab.
Schritt 6.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 7
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – FIAT DOBLO (119). Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 8
Trennen Sie den Bremsschlauchhalter vom Dämpferbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 9
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 11
Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 12
Lösen Sie die Befestigungsmutter der Radnabe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.
Schritt 13
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 15
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 18
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Entfernen Sie den ABS-Sensor vom Achsschenkel.
Schritt 22
Setzen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelegelenk mit dem Achsschenkel verbindet, frei. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 23
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 24
Drücken Sie die Radnabe aus dem Kegelrollenlager. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 25
Entfernen Sie den Haltering vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 26
Drücken Sie das Radnabenlager heraus.
Schritt 27
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel.
Schritt 28
Installieren Sie den Haltering in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 29
Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring.
Schritt 30
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 31
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 32
Benutzen Sie ein Brecheisen. Bauen Sie die Antriebswelle in die Radnabe ein.
Schritt 33
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Installieren Sie den ABS-Sensor am Achsschenkel und sichern Sie diesen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 35
Schrauben Sie die Nabenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 36
Verstemmen Sie abermals die Radnabenmutter. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 37
Bringen Sie die Bremsscheibe an und sichern Sie diese. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.
Schritt 38
Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 39.1
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 39.2
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.
Schritt 39.3
Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Halten Sie das empfohlene Anzugsdrehmoment ein.
Schritt 40
Schließen Sie den Bremsbelagverschluss an der Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 41
Verbinden Sie den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel und befestigen Sie diesen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – FIAT DOBLO (119). Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 44
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 45
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 98 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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