Wie FIAT 500 Schrägheck (312) Domlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT 500 (312) 0.9 (312AXN1A),
FIAT 500 (312) 0.9 (312AXP1A),
FIAT 500 (312) 0.9 (312AXM1B),
FIAT 500 (312) 0.9 (312AXH1A),
FIAT 500 (312) 1.3 D Multijet (312AXE1A),
FIAT 500 (312) 1.3 D Multijet (312AXB1A),
FIAT 500 (312) 1.4 (312AXC1B, 312CXC1B),
FIAT 500 (312) 1.2 (312AXA1A),
FIAT 500 (312) 1.2 LPG (312AXA1A),
FIAT 500 (312) 0.9 (312AXG1A, 312.AXG11)
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Domlager für den 500 (312) und weitere FIAT-Modelle
Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). AUTODOC empfiehlt:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FIAT 500 (312) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die oberen Befestigungselemente des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FIAT 500 (312)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 14
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 17
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 19
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 20
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.
AUTODOC empfiehlt:
FIAT 500 (312) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 21
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 22
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 23
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 24
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie das obere Federbein.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 27
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 28
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 29
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 30
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 31
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 32
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 34
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeinbefestigung an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. FIAT 500 (312)
Schritt 35
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 36
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 37
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 38
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 39
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 40
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 41
Befestigen Sie den Bremsschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 42
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 43
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 23 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 45
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 46
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – FIAT 500 (312). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 47
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
FIAT 500 (312) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 48
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 49
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 98 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 51
Ziehen Sie das obere Befestigungselement der Stoßdämpferstrebe an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Behandeln Sie die obere Befestigung der Federbeinhalterung. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 54
Schließen Sie die Haube.
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