Wie BMW X3 E83 Radlager vorne wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X3 (E83) xDrive 20 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 d,
BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive,
BMW X3 (E83) 2.5 i,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) 2.0 d,
BMW X3 (E83) 2.0 i,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) 3.0 si,
BMW X3 (E83) 2.5 si,
BMW X3 (E83) 3.0 sd,
BMW X3 (E83) xDrive 20 i,
BMW X3 (E83) xDrive 25 i,
BMW X3 (E83) xDrive 30 i,
BMW X3 (E83) xDrive 20 d,
BMW X3 (E83) xDrive 18 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 d,
BMW X3 (E83) xDrive 35 d,
BMW X3 (E83) 2.5 i,
BMW X3 (E83) xDrive 18 d,
BMW X3 (E83) 2.5 si xDrive,
BMW X3 (E83) 3.0 i,
BMW X3 (E83) 3.0 si,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 i,
BMW X3 (E83) xDrive 30 i
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X3 E83 Radlager vorne wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Radlager für den X3 (E83) und weitere BMW-Modelle
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW X3 E83 nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 11
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 15
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des hinteren Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 17
Lösen Sie den hinteren Querlenker vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 18
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 21
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Entfernen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Lösen Sie den vorderen Querlenker vom Achsschenkel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 24
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Trennen Sie den ABS-Sensor.
Schritt 27
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 30
Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. Tipp von AUTODOC:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 31
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 32
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 33
Drücken Sie die Radnabe aus dem Kegelrollenlager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 34
Entfernen Sie den Haltering vom Achsschenkel. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 35
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 36
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. AUTODOC-Experten empfehlen:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 38
Installieren Sie den Haltering in dem Achsschenkel. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 39
Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 40
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 41
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 43
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 44
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 45
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 46
Bringen Sie den vorderen Querlenker am Achsschenkel an.
Schritt 47
Drehen Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk des vorderen Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Verbinden Sie den ABS-Sensor mit dem Achsschenkel.
Schritt 49
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ein.
Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 50
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 51
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Bringen Sie den hinteren Querlenker am Achsschenkel an.
Schritt 53
Drehen Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk des hinteren Querlenkers mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Benutzen Sie ein Brecheisen. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 55
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 56
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Reinigen Sie den Montageort von Bremssattel sowie seiner Halterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 58
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 59
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 280 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Verstemmen Sie abermals das Befestigungselement der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 62
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 63
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 64
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – BMW X3 E83. Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 65
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 66
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 130 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
BMW X3 E83 – Betätigen Sie das Bremspedal mehrmals, ohne dabei den Motor zu starten, bis Sie einen Gegendruck spüren.
Schritt 67
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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