Wie BMW 5 Touring (E39) Koppelstange hinten wechseln - Schritt für Schritt Anleitung
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 523 i,
BMW 5 Touring (E39) 540 i,
BMW 5 Touring (E39) 528 i,
BMW 5 Touring (E39) 530 d,
BMW 5 Touring (E39) 525 tds,
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 520 d,
BMW 5 Touring (E39) 525 d,
BMW 5 Touring (E39) 530 d,
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 525 i,
BMW 5 Touring (E39) 530 i,
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 523 i
…
Ausklappen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Sämtliche Kfz-Teile, die Sie austauschen müssen – Koppelstange für den 5 Touring (E39) und weitere BMW-Modelle
Austausch: Koppelstange – BMW 5 Touring (E39). Tipp von AUTODOC:
Ersetzen Sie die Koppelstange am BMW 5 Touring (E39) paarweise.
Der Austauschvorgang ist für beide Koppelstange an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 5 Touring (E39) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Koppelstange – BMW 5 Touring (E39). AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Austausch: Koppelstange – BMW 5 Touring (E39). Tipp:
Untersuchen Sie die Stabilisatorbuchse. Ersetzen Sie sie bei Bedarf.
Schritt 10
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 12
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 14
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 15
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 16
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 17
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Koppelstange – BMW 5 Touring (E39). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 18
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Koppelstange – BMW 5 Touring (E39). Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 19
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 20
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 21
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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