Es handelt sich bei XDi um eine Reihe an Dieselmotoren samt Turbolader, sowie Common-Rail-Direkteinspritzsystem. Man installiert die Motoren in Fahrzeugen von SsangYong. 2004 erschienen sie das erste Mail auf dem Markt. Es gibt in einer Reihe vier oder fünf Zylinder. Vor allem handelt es sich um lizenzierte Versionen der Mercedes-Benz Motoren, allerdings wurden manche Motoren selbst entwickelt von SsangYong Motor.
Inhaltsverzeichnis Verbergen
Beliebte XDi-Motoren
Index | Kapazität des Motors, l | Anzahl an Zylindern | Anzahl an Ventilen | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Modelle, welche mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
D27DT | 2,7 | 5 | 20 | 161–176 | 340–357 | 2004 | Rexton/Rexton II; Kyron; Rodius I and II. |
D20DT | 2,0 | 4 | 16 | 141–142 | 310–360 | 2006 | Actyon I and II; Actyon Sports I and II; Kyron. |
D22DTR | 2,2 | 4 | 16 | 178 | 400 | 2015 | Rodius II; Korando III. |
D20DTF | 2,0 | 4 | 16 | 149–175 | 360 | 2010 | Actyon II; Korando III. |
D20DTR | 2,0 | 4 | 16 | 148–155 | 360 | 2012 | Korando Turismo; Rexton I and II; Stavic. |
Häufige Defekte der XDi-Motoren
Defekte | Motoren |
Durch die Empfindlichkeit gegen die Kraftstoffqualität kann es zum Ausfall der Hochdruckkraftstoffpumpe kommen. | D27DT. |
Schnelles Verstopfen der Einspritzdüsen. | D27DT. |
An dem AGR-Ventil bilden sich zügig Kohlenstoffablagerungen. | D27DT. |
Die Ventile, welche den Ladedruck und ebenfalls die Abgasrückführung steuern, fallen frühzeitig aus. | D20DT. |
Der hydraulische Steuerkettenspanner geht zügig kaputt. | D20DT. |