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Es handelt sich bei CRDi-Motoren um Dieselmotoren in den Modellen von KIA und Hyundai, welche ein Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem haben. Sie verfügen zudem über einen Garrett- oder MHI-Turbolader. Turbinen samt variabler Geometrie werden von BorgWarner in unterschiedlichen Ausführungen produziert und installiert. Bei den modellen gibt es einen Ketten- oder Riemenantrieb. Oft wird das Kraftstoffversorgungssystem von Bosch oder Delphi produziert. Je nach der Ausführung kann es piezoelektrische oder elektromagnetische Einspritzdüsen geben.
Beliebte CRDi-Motoren
Index | Anzahl und Position der Zylinder | Anzahl der Ventile | Hubraum, L | Leistung, PS | Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
D4CB | 4, Reihenmotor | 16 | 2,5 | 116‒177 | 314‒441 | 2001 | Hyundai H-1 A1; Hyundai H-1 TQ; Kia Sorento BL |
D3EA | 3, Reihenmotor | 12 | 1,5 | 80‒105 | 182‒235 | 2001 | Hyundai Accent LC; Hyundai Matrix FC; Hyundai Getz TB |
D4EA | 4, Reihenmotor | 16 | 2,0 | 112‒151 | 245‒350 | 2000 | Hyundai Sonata NF; Hyundai Tucson JM; Kia Sportage JE; Hyundai Santa Fe SM; Kia Carens UN; Hyundai Trajet; Kia Magentis MG; Hyundai Santa Fe CM; Kia Cerato LD; Hyundai Elantra XD |
D4EB | 4, Reihenmotor | 16 | 2,2 | 139‒155 | 343‒353 | 2002 | Hyundai Grandeur TG; Hyundai Sonata EF; Hyundai Santa Fe SM; Hyundai Sonata NF; Hyundai Santa Fe CM |
D4HA | 4, Reihenmotor | 16 | 2,0 | 136‒185 | 320‒400 | 2009 | Kia Sportage 4; Hyundai Tucson; Hyundai ix35 3; Kia Sportage 3; Hyundai ix35 2 |
D6EA | V6 | 24 | 3,0 | 239‒250 | 450‒540 | 2006 | Hyundai ix55; Kia Mohave |
D3FA | 3, Reihenmotor | 12 | 1,1 | 75 | 153 | 2005 | Kia Picanto; Hyundai i10 1; Hyundai i10 2; Hyundai i20 1; Kia Rio 3; Hyundai i20 2 |
D4FC | 4, Reihenmotor | 16 | 1,4 | 75‒90 | 220 | 2008 | Hyundai i20 1; Kia Ceed 2; Hyundai i20 2; Kia Rio 4; Hyundai i30 1; Hyundai Accent RB; Hyundai Creta 1; Kia Rio 3; Hyundai ix20 1; Kia Venga 1 |
D4FB | 4, Reihenmotor | 16 | 1,6 | 90‒136 | 235‒280 | 2005 | Hyundai Elantra 4; Kia Soul 1; Hyundai Accent RB; Kia Cerato 1; Hyundai i30 1; Hyundai i30 2; Kia Stonic 1; Hyundai i30 3; Hyundai ix20 1; Kia Ceed 1; Kia Venga 1 |
D4FD | 4, Reihenmotor | 16 | 1,7 | 114‒141 | 260‒340 | 2010 | Kia Optima 3; Hyundai ix35 2; Hyundai i40 1; Kia Sportage 4; Kia Sportage 3; Hyundai Tucson 3; Kia Carens 3 |
Häufige Mängel der CRDi-Motoren
Mängel | Motoren |
Die Unterlegscheiben auf der Unterseite von den Einspritzdüsen brennen aus und erzeugen Schlamm auf dem Motor. | D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. |
Frühzeitige Verstopfung von der Saugleitung der Ölpumpe, was mit fehlerhaft ausgerichteten Lagern einhergeht. | D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. |
Die Einspritzdüsen, sowie die Hochdruckkraftstoffpumpe halten nicht lange. | D3EA, D6EA. |
Der Zylinderkopf kann platzen bei Wagen mit einer hohen Laufleistung. | D4EA, D4EB. |
Durch den Ausfall eines AGR-Ventils, sowie Fehler bei der ECU stagniert der Motor unter einer speziellen Motordrehzahl. | D4EA, D4EB. |
Durch eine leichte Verschmutzung von den Einspritzdüsen kommt es zur fehlerhaften Motorzündung. | D4HA, D3FA, D4FB. |
Unter sportlichem Fahren steigt der Ölverbrauch an. | D4HA. |
Durch ein Eindringen von Abgasen ins Kühlsystem kommt es zur Überhitzung von dem Motor. | D6EA, D4FD. |
Es kommt zu Luftblasen durch häufige Fahrten mit einem fast leeren Tank. | D6EA. |
Es tritt Öl unterhalb der Ventildecke aus mit der Zeit | D3FA, D4FC, D4FD. |
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