Was heißt RWD? Merkmale und technische Angaben

Was heißt RWD? Merkmale und technische Angaben

RWD (Hinterradantrieb) bezeichnet Hinterradantriebssysteme, welche für sämtliche Renault Personen- und Nutzfahrzeuge genutzt werden. Dies heißt, dass das Drehmoment von dem Motor zu den Hinterrädern übertragen wird. Die Art des Antriebs wurde vielfach im 20. Jahrhundert verwendet. Heute wird RWD immer seltener genutzt Sportwagen sind allgemein mit einem leistungsstarken Motor mit der Art von Antrieb ausgestattet, beispielsweise der der Chevrolet SS, Dodge Challenger und Charger, der Subaru BRZ, der Chrysler 300, das Hyundai Genesis Coupé, sowie der Mazda MX-5

Funktionsweise des Hinterradantriebs

Getriebe und Motor liegen bei den meisten Wagen samt Hinterradantrieb vorne. Das Drehmoment von dem Motor wird über die Kardanwelle zum Achsantrieb von der Hinterachse, sowie vom Achsantrieb zum Raddifferential übertragen. Durch den Achsantrieb wird sichergestellt, dass das von dem Motor gelieferte Drehmoment gesteigert wird. Das Letztere wird von dem Differential zwischen den Antriebsrädern verteilt. Zudem ist die Vorderachse nicht gekoppelt mit dem Getriebe.

Zudem sind andere Varianten verfügbar. Zum Beispiel kann der Motor sich vorne im Wagen befinden und das Getriebe kann ins Gehäuse von dem Achsantrieb von der Hinterachse montiert sein. Das Drehmoment wird von dem Motor zur Kardanwelle und zum Getriebe übertragen. Bei manchen Wagen liegt der Motor hinten zusammen mit dem Getriebe und Achsantrieb in der gleichen Einheit.

Arten, sowie Eigenschaften vom Hinterradantriebs

Layout vom Hinterradantriebs Position vom Motor Position vom Getriebe Vorteile Nachteile Fahrzeuge samt Hinterradantrieb
Vorne Vor oder oberhalb der Achse Vorne, seltener hinten
  • Ausgezeichnetes Fahrverhalten bei trockenen Oberflächen
  • Ein gleichmäßiger Reifenverschleiß
  • Ein höheres Fahrzeuggewicht
  • Weniger Innenraum
  • Starke Verlustleistung
Cadillac CTS A1LL; Alfa Romeo Stelvio 949, Spider 939; Aston Martin Vantage Volante Chevrolet Corvette С7;; Audi 100 Coupé S C1 F104
Mitte Hinter der Achse
  • Niedrigere Belastung der Vorderachse;
  • Eine ungewöhnliche Innenraumaufteilung
  • Kleiner oder fehlender Kofferraum
Daihatsu Hijet S85, S200; BMW Z8 E52; Mazda RX-7 FD; Dodge Viper SRT-10; Ferrari 599 GTB Fiorano, Portofino; Lexus LFA; Mercedes-Benz SLR McLaren R199; Lotus Seven
Mitte Vor der Achse Hinten
  • Optimierte Traktion bei den Antriebsrädern, vor allem auf rutschigen Oberflächen
  • Ausgezeichnetes Fahrverhalten
  • Geeignet für Kurvenfahrten unter hoher Geschwindigkeit
  • Verschlechterte Straßenlage
  • Schwer zugänglicher Motor
  • Nur wenig Platz in dem Innenraum
  • Komplexer Aufbau vom Motorkühlsystem
Ferrari Enzo; Toyota MR2; De Tomaso Pantera; Ford GT; Jaguar XJ220 Х27 Porsche Carrera GT 980, Boxster 987, 981, Cayman 987, 981;
Hinten Hinter der Achse
  • Niedrigeres Fahrzeuggewicht
  • AusgezeichneteDynamik
  • Gute Traktion, sowie Stabilität bei rutschigem Untergrund
  • Geringer Innengeräuschpegel
  • Perfekte Verteilung von der Bremskraft
  • Ein Übersteuern
  • Eine schwache Leistung vom Lenksystem
  • Niedrigere Fahrzeugstabilität bei einem Seitenwind
  • Komplexer Aufbau vom Motorkühlsystem, sowie der Innenraumheizung; daher nur schwer zu reparieren
Renault Twingo CNO, BCM; Porsche 911 997; Tesla Model S 5YJS Smart Fortwo 451, 453, City Coupe 450;
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