Das TRC (Antriebsschlupfregelungssystem) wurde bei den Toyota-Modellen montiert. Dies arbeitet eng zusammen mit einem ABS. Das System unterbindet einen Radschlupf und es sorgt für eine ausgezeichnete Bodenhaftung. Zudem gewährleistet es eine effiziente Nutzung von dem Motordrehmoment bei Fahrten auf Straßen mit verschiedener Bodenhaftung und optimiert die Stabilität von dem Wagen bei rutschigen Oberflächen.
Funktionsweise des TRC
Es basiert auf einer Überwachung von der Drehzahl von den Rädern. Falls Schlupf erkannt wird, dann werden einzelne Räder gebremst. Hierzu werden auch die Pumpe, sowie die Magnetventilen von der ABS-Hydraulik aktiviert. Das System kann zusätzlich das Motordrehmoment vorübergehend begrenzen.
Falls man auf einer schneebedeckten oder unbefestigten Straßen fährt, sollte man das TRC ausschalten, damit die Geländegängigkeit von dem Wagen optimiert wird. Dann leuchtet die dazugehörige Anzeigelampe an dem Armaturenbrett aug. Es erinnert Fahrer daran, dass das System abgeschaltet wurde.
Beliebte Fahrzeuge mit TRC
- Corolla E150, Toyota Highlander XU40, E160, Camry V4, E210, sowie V5, V7, Rav4 XA40, XA50, Land Cruiser 200 J200
- Lexus ES XV40, IS XE20, XV60, XZ10,
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