Es handelt sich bei DDiS um Dieselmotoren mit einem Turbolader, welche auch ein Common-Rail-Einspritzsystem haben. Eingebaut werden sie bei Suzuki Modellen. Man produziert sie ab dem Jahr. Bekannt sind die Motoren für ihre hohe Leistung, den niedrigen Kraftstoffverbrauch und die gute Zuverlässigkeit. Sie sind heute für viele Suzuki Modelle verfügbar.
Eigenschaften der DDiS-Motoren
Es sind einige der beliebten Motoren von der Groupe Renault, Groupe PSA (heute Stellantis) und General Motors. Sie verfügen über einen 4-Zylinder-Motorblock aus Aluminium oder Gusseisen. Zudem gibt es einen Zylinderkopf aus Aluminium, sowie ein Common-Rail-Kraftstoffversorgungssystem zum Antrieb der Ventilsteuerung.
Populäre DDiS-Motoren
Index | Hersteller | Hubraum, l | Anzahl an Zylindern | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Produktionsjahr | Suzuki Modelle, welche mit dem Motortyp ausgestattet sind |
Z13DTJ | General Motors | 1,3 | 16 | 75 | 170 | 2005 | Swift |
10FD53 | Groupe PSA | 1,4 | 16 | 90 | 200 | 2004 | Liana RA |
10JBAX | Groupe PSA | 1,6 | 16 | 90 | 215 | 2007 | SX4 GY |
K9K 704 | Groupe Renault | 1,5 | 8 | 65 | 160 | 2001 | Jimny |
Mögliche Defekte von DDiS-Motoren
Defekte | Motoren |
Oft leckt das Motoröl. | 10JBAX |
Vorzeitiges Verstopfen des Ölfilters, wodurch Defekte innerhalb der Turbine entstehen. | 10JBAX |
Fehlfunktionen von der Ventilsteuerung treten durch eine ausgeleierte Steuerkette auf. | 10FD53; 10JBAX |
Schnelle Verschmutzung von dem AGR-Ventil. Dies kann zu dessen Klemmen führen. | 10JBAX; Z13DTJ |
Oft brennen die hitzebeständigen Unterlegscheiben unterhalb der Einspritzdüsen aus. | 10JBAX |
Frühzeitiges Ausfall der Riemenscheibe von dem Kurbelwellendämpfer. | 10FD53 |
Die Elemente von dem Kraftstoffsystems fallen häufig aus. | 10FD53 |
Durchdrehen der Pleuellager. | K9K 704 |
Anfälligkeit der Einspritzdüsen sind gegenüber Verschmutzung. | K9K 704 |
Die Steuerkette überspringt durch einen Druckverlusts in dem Schmiersystem die Zähne. | Z13DTJ |
Kommentieren