TD4, TD6 und TDV8 Motoren: Betriebsmerkmale

TD4, TD6 und TDV8 Motoren: Betriebsmerkmale

Es gibt Dieselmotoren bei den TD4, TD6 und TDV8 Serien. Sie werden bei Land-Rover-Modellen installiert. Es sind Turbomotoren, welche oft ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem haben. Zudem gibt es Versionen mit unterschiedlichen Kraftversorgungssystemen: mit einer Direkteinspritzung, sowie Hochdruckkraftstoffverteilerpumpe ohne Common Rail oder mit einer Kraftstoffeinspritzung in die Wirbelkammer. Diese Motoren wurden zusammen mit anderen Automarken entwickelt, wie Citroen, PSA Peugeot, BMW und der Ford Motor Company. Bei vielen Versionen gibt es einen Doppelturbo, welcher eine maximale Leistung und Effizienz von den Motoren sicherstellt und ausgezeichnete Traktionseigenschaften hat.

Beliebte TD4-, TDV6-, sowie TDV8-Motoren

Motormodell Index Hubraum, L Anzahl und Anordnung der Zylinder Anzahl der Ventile Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Zutreffende Modelle
TD4 204D3 (M47TUD20) 2.0 4, Reihenmotor 16 116‒150 280‒330 Land Rover Freelander
224DT(DW12BTED4) 2.2 4, Reihenmotor 16 122–200 360‒450 Land Rover Discovery Sport; Land Rover Freelander; Range Rover Evoque
ZSD-424 2.4 4, Reihenmotor 16 122 360 Land Rover Defender
TDV6 306DT, 30DDTX 3.0 V6 24 211‒306 520‒700 Range Rover Sport; Land Rover Discovery; Range Rover
276DT 2.7 V6 24 190 440 Land Rover Discovery; Range Rover
TDV8 448DT 4.4 V8 32 313‒339 700‒740 Range Rover
368DT 3.6 V8 32 271‒272 630‒640 Land Rover Range Rover; Range Rover Sport

Häufige Mängel der TD4, TDV6, sowie TDV8 Motoren

MängelMotoren
Instabile Wirbelventile. Durch eine unsachgemäße Installation können sich die Kolben und Turbine lösen und beschädigen.204D3
Die Kurbelwellenscheibe geht zügig kaputt.204D3
Die Demontage von den Injektoren ist komplex, sowie mühsam. Man muss sie in der Regel ausbohren.224DT, DW12BTED4
Die Kraftstoffpumpe in dem Rail-System nutzt sich durch Verunreinigungen in dem Dieselkraftstoff zügig ab. Die Verschleißrückstände verstopfen die Injektoren.ZSD-424,  306DT, 30DDTX, 276DT
Ab 200 000 km ist kann man unterhalb der Motorhaube ein Klopfgeräusch hören, das durch Schäden auf den Pleuelstangenenden ausgelöst wird.ZSD-424
Aufgrund des fehlerhaften Designs des Kurbelwellensensors würgt der Motor ab oder springt nicht an.306DT, 30DDTX
Der vorzeitige Ausfall des Kurbelwellenlagers aufgrund seines fehlerhaften Designs.306DT, 30DDTX, 276DT
Der Turbo funktioniert durch einen defekten Antrieb nicht mehr korrekt.276DT
Die Kunststoffkomponenten von dem Ansaugkrümmer reiße wie die Luftleitungen.448DT
Das defekte Thermostatgehäuse überhitzt den Motor.368DT
Durch Öllecks an dem Turbolader geht Das Öl aus bei dem Motor.368DT
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]