Es gibt Dieselmotoren bei den TD4, TD6 und TDV8 Serien. Sie werden bei Land-Rover-Modellen installiert. Es sind Turbomotoren, welche oft ein Common-Rail-Direkteinspritzsystem haben. Zudem gibt es Versionen mit unterschiedlichen Kraftversorgungssystemen: mit einer Direkteinspritzung, sowie Hochdruckkraftstoffverteilerpumpe ohne Common Rail oder mit einer Kraftstoffeinspritzung in die Wirbelkammer. Diese Motoren wurden zusammen mit anderen Automarken entwickelt, wie Citroen, PSA Peugeot, BMW und der Ford Motor Company. Bei vielen Versionen gibt es einen Doppelturbo, welcher eine maximale Leistung und Effizienz von den Motoren sicherstellt und ausgezeichnete Traktionseigenschaften hat.
Beliebte TD4-, TDV6-, sowie TDV8-Motoren
Motormodell |
Index |
Hubraum, L |
Anzahl und Anordnung der Zylinder |
Anzahl der Ventile |
Leistung, PS |
Max. Drehmoment, Nm |
Zutreffende Modelle |
TD4 |
204D3 (M47TUD20) |
2.0 |
4, Reihenmotor |
16 |
116‒150 |
280‒330 |
Land Rover Freelander |
224DT(DW12BTED4) |
2.2 |
4, Reihenmotor |
16 |
122–200 |
360‒450 |
Land Rover Discovery Sport;
Land Rover Freelander;
Range Rover Evoque |
ZSD-424 |
2.4 |
4, Reihenmotor |
16 |
122 |
360 |
Land Rover Defender |
TDV6 |
306DT, 30DDTX |
3.0 |
V6 |
24 |
211‒306 |
520‒700 |
Range Rover Sport;
Land Rover Discovery;
Range Rover |
276DT |
2.7 |
V6 |
24 |
190 |
440 |
Land Rover Discovery;
Range Rover |
TDV8 |
448DT |
4.4 |
V8 |
32 |
313‒339 |
700‒740 |
Range Rover |
368DT |
3.6 |
V8 |
32 |
271‒272 |
630‒640 |
Land Rover Range Rover;
Range Rover Sport |
Häufige Mängel der TD4, TDV6, sowie TDV8 Motoren
Mängel | Motoren |
Instabile Wirbelventile. Durch eine unsachgemäße Installation können sich die Kolben und Turbine lösen und beschädigen. | 204D3 |
Die Kurbelwellenscheibe geht zügig kaputt. | 204D3 |
Die Demontage von den Injektoren ist komplex, sowie mühsam. Man muss sie in der Regel ausbohren. | 224DT, DW12BTED4 |
Die Kraftstoffpumpe in dem Rail-System nutzt sich durch Verunreinigungen in dem Dieselkraftstoff zügig ab. Die Verschleißrückstände verstopfen die Injektoren. | ZSD-424, 306DT, 30DDTX, 276DT
|
Ab 200 000 km ist kann man unterhalb der Motorhaube ein Klopfgeräusch hören, das durch Schäden auf den Pleuelstangenenden ausgelöst wird. | ZSD-424 |
Aufgrund des fehlerhaften Designs des Kurbelwellensensors würgt der Motor ab oder springt nicht an. | 306DT, 30DDTX |
Der vorzeitige Ausfall des Kurbelwellenlagers aufgrund seines fehlerhaften Designs. | 306DT, 30DDTX, 276DT |
Der Turbo funktioniert durch einen defekten Antrieb nicht mehr korrekt. | 276DT |
Die Kunststoffkomponenten von dem Ansaugkrümmer reiße wie die Luftleitungen. | 448DT |
Das defekte Thermostatgehäuse überhitzt den Motor. | 368DT |
Durch Öllecks an dem Turbolader geht Das Öl aus bei dem Motor. | 368DT |
Den
ein fröhlicher Mechaniker mit viel Erfahrung, der in den Video-Tutorials von AUTODOC mitspielt;
Wurde noch nie ohne seine Brille gesichtet;
fährt einen BMW X5 E53;
träumt vom Erhalt eines Gold Play Buttons, der mit der Anzahl von 1 000 000 Youtube-Abonnenten einhergeht.
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