Beim System S tronic handelt es sich um ein Doppelkupplungsautomatikgetriebe, welches seit 2005 in verschiedenen Audi-Modellen seinen Dienst verrichtet. Zuvor wurde dieses analog zu anderen Marken des Volkswagen-Konzerns als DSG bezeichnet. Diese Getriebeart stellt eine Synthese aus den Vorteilen der Automatik- sowie Schaltgetriebe dar, wodurch der Benutzerkomfort optimiert werden konnte. Der Fahrer kann, wenn er dies wünsch, auch manuell die Gänge einlegen. Ein Teil der Getriebe mit der Bezeichnung S tronic stellen Kopien der DSG-Getriebe anderer Marken des Volkswagen-Konzerns dar. Dieses kommt bei vielen Fahrzeugmarken zum Einsatz, wie SEAT, Škoda sowie Volkswagen. Teilweise wurden diese Getriebetypen auf die Verwendung in Verbindung mit Längsmotoren optimiert, wobei diese speziellen Varianten insbesondere bei einigen Audi-Fahrzeugmodellen zum Einsatz kommen.
Die Funktionsweise von S tronic?
Die Konstruktion dieses Getriebes umfasst zwei Hauptwellen, wobei diese mit den Zahnrädern für die geraden oder aber ungeraden Gänge ausgestattet sind. Diese sind entsprechend jeweils mit einer der Kupplungen verbunden. Durch die Getriebesteuerungselektronik werden Sensordaten ausgewertet, um bei einem eingelegten Gang zu ermitteln, welcher Gang bei der zweiten Kupplung eingelegt werden soll. Der manuelle Betrieb wird aktiviert, indem Sie den Schalthebel in die dafür vorgesehene Aussparung bringen oder Ihre Schaltwippen aktivieren.
Die beliebtesten Varianten von S tronic
Bezeichnung | Ganganzahl | Maximaldrehmoment des Fahrzeugmotors, Nm | Maximalhubraum, L | Motorart | Kupplungsart | Produktionsjahr | Fahrzeugmodelle |
DL501 (0B5) | 7 | 550 | 4,2 | Längs eingebauter Motor | Nasskupplung | 2008 | Audi A7 4G; Audi A4 B8; Audi Q5 8R; Audi A6 C7; Audi A5 8T |
DL800 (0BZ) | 7 | – | – | Längs eingebauter Motor | Nasskupplung | 2013 | Audi R8 42; Audi R8 4S |
DL382 (0CK/0CL) | 7 | 500 | 3,0 | Längs eingebauter Motor | Nasskupplung | 2015 | Audi A5 F5; Audi A4 B9; Audi Q5 FY; Audi A5 C8, C7 |
DQ250 (02E) | 6 | 350 | 3,2 | Quer eingebauter Motor | Trockenkupplung | 2003 | Audi A3 8P; Audi TT 8J; Audi Q3 8U |
DQ500 (0BT, 0BH, 0DL) | 7 | 600 | 2,5 | Quer eingebauter Motor | Nasskupplung | 2008 | Audi RS3; Audi A3 8V; Audi Q3 8U |
0СJ | 7 | 400 | 2,0 | Längs eingebauter Motor | Nasskupplung | 2016 | Audi A4 8W |
Die häufigsten Mängel der Getriebe S tronic
Probleme | Getriebevariante |
Der Doppelkupplungsmechanismus versagt schnell. | DL501 (0B5) |
Die Kupplungsverschleißreste können dazu führen bei einem nicht zeitgerechten Ölwechsel die Magnetventile zu verstopfen. | DQ500 (0BH, 0BT, 0DL); DQ250 (02E); DL501 (0B5) |
Beschädigungen des Kupplungsdeckellagers. | DL501 (0B5) |
Übermäßige Vibrationen und Ruckeln Ihres Getriebes. | DQ250 (02E) |
Überhitzungen Ihres Getriebes, falls die regelmäßig anzuwendende Wärmetauscherreinigung nicht durchgeführt wird. | DQ500 (0BH, 0BT, 0DL) |
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