In die Fahrzeuge von Audi mit Quermotoranordnung werden die permanenten Allradantriebe Quattro montiert. Eingeführt wurde es im Jahre 1980. Bei den meisten Audi-Modellen ist es heutzutage optional oder serienmäßig erhältlich. Die Dynamik und die Offroad- Leistung des Fahrzeugs werden dank des Quattro verbessert.
Funktionsweise der Quattro
Dieses System hat die folgenden Schlüsselelemente:
- Getriebe. Übertragen wird das Drehmoment auf die anderen Elemente des Getriebes, entsprechend dem eingestellten Fahrmodus, durch das Einstellen des Motordrehmoments.
- Verteilergetriebe mit Mitteldifferential. Das Drehmoment des Motors wird auf die Hinter- und Vorderachse verteilt.
- Antriebsräder. Das Drehmoment, dass auf die Räder übertragen wird, wird dadurch erhöht.
- Querachsdifferentiale. Dadurch wird das Drehmoment zwischen rechten und linken Rädern verteilt.
- Antriebswelle. Mit dem hinteren Antriebsrad wird das Getriebe dadurch verbunden.
- Vordere Antriebswelle. Dadurch überträgt das Verteilergetriebe das Drehmoment auf das vordere Hauptzahnrad.
Ein Kronen- oder Torsenrad mit selbstsperrendem Differentials werden nahezu bei allen Modellen von Audi, als Mitteldifferential verwendet. Aufgeteilt wird zwischen Hinter- und Vorderachse unter normalen Bedingungen das Drehmoment des Motors im Verhältnis 40:60. Auf die Achse mit der besten Traktion wird Das Drehmoment übertragen, sobald eines der Räder durchrutscht. Beispielsweise beträgt das Verhältnis des Drehmoments dann 15:85, 75:25 oder 70:30, 80:20 zwischen der Hinter- und Vorderachse.
Eigenschaften des Quattro
Generation des Systems | Typ der Differential | Jahrgang | Ausgerüstet mit diesem System sind die Audi Modelle: | ||
Längs | Vorderachse | Hinterachse | |||
I | Mit mechanischer Sperre, offen | Mit mechanischer Sperre, offen | Offen ohne Sperre | 1981 | Quattro 85; 80 B2; Coupé 81, 85 |
II | Selbstsperrend Torsen T-1, symmetrisch | 1988 | 100 C3 44, 44Q; 80 B4 8C2, 8C5; 90 B3 89, 89Q, 8A; S2 B4; A6 C4 4A5 | ||
III | Selbstsperrend Torsen T-1, symmetrisch | 1988 | V8 441, 442, 4C2, 4C8 | ||
IV | Mit elektronischer Sperre, offen | 1995 | A4 B5 8D5; A6 C5 4B5; A8 D3 4E2, 4E8 | ||
V | Torsen T-3 selbstsperrend, asymmetrisch | 2006 | RS4 B7 8ED; S6 C6 4FH | ||
VI | Kronenradverzahnung, selbstsperrend, asymmetrisch | 2010 | RS5 8T; A7 4A, 4G |
Charakteristische Defekte des Quattro
- Schnelle Abnutzung des Differentialgetriebes.
- Beschädigungen der Kreuzgelenke durch Fahrten auf unebenen Fahrbahnen.
- Zu einer Fehlfunktion der elektronischen Differentialsperre kann es kommen, wenn der ABS-Sensor ausfällt.
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