Manumatic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Manumatic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Manumatic bezeichnet einen Getriebetyp, welcher automatische, sowie manuelle Betriebsarten bietet. Die Auswahl von den Gängen wird durch die elektronische Steuereinheit durchgeführt und nicht von dem Fahrer gesteuert. Der Fahrer kann bei Bedarf allerdings die Gänge manuell wählen, damit beispielsweise beschleunigt wird oder Kraftstoff gespart. Im Allgemeinen erfolgt die Steuerung, indem man den Schalthebel in einem bestimmten Steckplatz stellt, allerdings manchmal durch Hebel oder Knöpfe an dem Lenkrad.

Funktionsprinzip

Das Manumatic basiert meistens auf einem herkömmlichen Automatikgetriebe samt hydraulischem Drehmomentwandler. Stufenlose Getriebe, sowie automatisierte Schaltgetriebe sind jedoch ebenfalls oft zu sehen.

Ermöglicht wird ein manueller Steuermodus durch eine bestimmte Firmware von dem Steuergerät. Falls der Fahrer einen speziellen Gang wählt, wird das passende Signal zur elektronischen Steuereinheit gesendet, die den ausgewählten Gang einlegt.

Beliebte Markennamen von Manumatic

NameFahrzeugmarke
Sportronic, Q-Tronic, Q-SystemAlfa Romeo
Touch Activated Power (TAPshift)Chevrolet, Pontiac, Saturn
S Tronic Audi
SteptronicBMW, MINI, Rover, MG
AutoStickDodge, Jeep, Chrysler, Ram 
Shiftronic, HIVEC H-MaticHyundai
MultiMatic, iShift, S-maticHonda
Direct-Shift Gearbox (DSG)Volkswagen, Škoda
SportmaticKia
ComfortronicLancia
CommandShiftLand Rover
ActiveMaticMazda
TouchShift, G Tronic,Mercedes-Benz
Xtronic CVT, DualMatic M-ATxNissan
ActiveSelectOpel, Vauxhall, Holden
E-ShiftLexus
2TronicPeugeot
TiptronicPorsche, Volkswagen, SEAT, Audi, Škoda, Peugeot
Tiptronic SPorsche
Geartronic, I-ShiftVolvo
SportShiftSubaru, Honda
Auto-Gear ShiftSuzuki
Multimode manual transmissionToyota
SportronicAlfa Romeo, Mitsubishi
SwitchtronicAlpina
SelectShift Ford, Lincoln
Sequential SportShift Acura, Honda, Ford
Allshift, INVECS I-III, Twin Clutch SSTMitsubishi
Multimode manual transmissionToyota
TouchtronicAston Martin
EGSPeugeot, Citroën
Sentronic Saab
ProtronicProton
Driver Shift Control (DSC), Touch Activated Control (TACshift) Pontiac

Vor- und Nachteile des Manumatic

VorteileNachteile
Motorbremsungen sind möglichEin Schalten ist im Vergleich zu einem Schaltgetriebe langsamer
Die Kraftstoffeffizienz ist in einem Vergleich zum herkömmlichen Automatikgetriebe höherGrößere Maße von dem Getriebe
Verbesserte Dynamik von dem FahrzeugKomplexes Design
SportmodusHohe Kosten
Der Motor wird gegen Schäden, welche durch ein unsachgemäßes Schalten entstehen, geschützt
Besseres Handling von dem Fahrzeug
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