Bei einem Direktschaltgetriebe (DSG) handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, welches ein mehrachsiges Automatikfahrzeuggetriebe mit elektronischer Steuerung darstellt. Viele unterschiedliche Fahrzeugmodelle des VW-Konzerns setzen diese Automatikgetriebe ein. Dies umfasst besonders die Fahrzeugmodelle der Automarken SEAT, Škoda, Bugatti sowie Volkswagen.
Der 4er Golf R32 von VW hatte 2003 erstmals ein DSG-Getriebe eingebaut. Damit war dieses gleichzeitig das Automatikfahrzeuggetriebe, welches serienmäßig in einen PKW eingebaut wurde. Neben dem Automatikmodus wird auch das manuelle Schalten ermöglicht.
Es gibt von diesem Automatikgetriebe inzwischen verschiedenste Generationen. Dabei entwickelte man sehr viele der Generationen in Zusammenarbeit mit anderen Fahrzeugherstellern, LuK oder auch BorgWarner.
Die Funktionsweise von DSG-Getrieben
Ein unschlagbarer Vorteil dieser Getriebeart ist die erreichte konstante Drehmomentübertragung, weil dafür zwei Getriebewellen in Verbindung mit zwei Kupplungen eingesetzt werden können. So ist immer ein Gang aktiv während des Gang, der danach benötigt wird, bereits an der anderen Kupplung anliegt. Ob der andere Gang ein höherer oder niedriger ist, bestimmt die elektronische Steuerung durch Auswertung unterschiedlichster Sensordaten. Der Gangwechsel erfolgt mit Hilfe von Magnet-, Steuer- sowie Druckregelventilen. Für den manuellen Modus bewegen Sie Ihren Schalthebel einfach in die rechte Richtung. Für ein höheres oder niedrigeres Übersetzungsverhältnis schieben Sie Ihren Schalthebel in Richtung “-” oder “+”. Viele Fahrzeugvarianten haben zudem zusätzliche Schaltwippen zur Schaltgetriebesteuerung.
Weit verbreitete Getriebe des Typs DSG
Variante | Bezeichnung | Gangazahl | Maximaler Hubraum in L | Maximales Motordrehmoment in Nm | Kupplungsart | Baujahr | Fahrzeugmodelle |
DSG-6 | DQ250 (02E) | 6 | 350 | 3,2 | Trockenkupplung | 2003 | Volkswagen Passat B6; Volkswagen Golf 5; Škoda Octavia A5; Seat Leon 1P; Škoda Superb B6; Volkswagen Jetta 5; Volkswagen Touran |
DSG-7 | DQ200 (0AM) | 7 | 250 | 2,0 | Trockenkupplung | 2007 | Volkswagen Golf 6; Škoda Rapid; Volkswagen Polo 5; Škoda Fabia 2; Škoda Superb B6; Volkswagen Passat B7; Škoda Octavia A7; Volkswagen Jetta 6 |
DSG-7 | DQ500 (0BH, 0BT, 0DL) | 7 | 600 | 2,5 | Ölkupplung | 2008 | Škoda Superb B8; Volkswagen Golf 7; Škoda Octavia A7; Volkswagen Tiguan NF; Volkswagen Jetta 6; Volkswagen Passat B8 |
DSG-7 | DQ380 (0DE) | 7 | 420 | 2,0 | Ölkupplung | 2015 | Volkswagen Magotan; Volkswagen Golf 7 GTI |
DSG-7 | DQ381 (0GC) | 7 | 420–430 | 2,0 | Ölkupplung | 2017 | Škoda Karoq; Volkswagen Golf 7.5 R; Škoda Octavia 3 A7; Volkswagen Tiguan 2; SEAT Leon 3; Volkswagen Golf Sportsvan; Volkswagen Arteon |
DSG-7 | DL382 (0CK/0CL) | 7 | 500 | 3,0 | Ölkupplung | 2015 | Volkswagen Phideon |
Die häufigsten Mängel der Getriebe DSG
Probleme | Getriebevarianten |
Bei der Nutzung kommt es oft zu Vibrationen sowie zum Ruckeln. | DQ250 (02E) |
Tauschen Sie Ihr Getriebeöl nicht zeitgerecht aus, so kann es zu Magnetventilverstopfungen aufgrund von Kupplungsverschleißrückständen kommen. | DQ500 (0BH, 0BT, 0DL); DQ250 (02E) |
Vorzeitige Abnutzung des Kupplungssatzes. | DQ200 (0AM) |
Durchbrennen des elektronischen Steuergeräts. | DQ200 (0AM) |
Risse im Mechatronikgehäuse durch einen zu hohen Öldruck. | DQ200 (0AM) |
Die Getriebegabel für Ihren sechsten Gang verschleißt leicht. | DQ200 (0AM) |
Getriebeüberhitzungen durch Wärmetauscherverstopfungen. | DQ500 (0BH, 0BT, 0DL) |
Ein Versagen der Mechatronikeinheit. | DL382 (0CK, 0CL) |
Die Getriebeölbetriebseigenschaften gehen schnell verloren. Dadurch nutzt sich Ihr Kupplungslager schneller ab. | DL382 (0CK, 0CL) |
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